Abo

Adventsbasar fällt ausStrickwaren werden im Torhaus für den guten Zweck verkauft

Lesezeit 2 Minuten
Basar_Torhaus

Die Stricksachen, die nur privat verkauft werden, zeigen Katharina Hagen und Enkelin Diana.

Lindlar-Frielingsdorf – Gestrickte Kleidung in allen möglichen Farben und Formen füllen den Tisch im Torhaus Eibach bei Katharina Hagen. „Das ist nur ein kleiner Teil von den Sachen, die wir Frauen vom Strick- und Klönkreis über das Jahr hinweg hergestellt haben“, erklärt sie. Rund 30 Pullover und 80 Decken zählen zu den Stücken, die die zehn Frauen in Handarbeit für den guten Zweck gestrickt haben.

Auch für die Seniorinnen, die sich seit über 25 Jahren regelmäßig treffen, ist durch die Corona-Pandemie in diesem Jahr alles anders: „Es ist schade, dass wir uns nicht treffen können. Normalerweise trinken wir zusammen Kaffee und unterhalten uns über Gott und die Welt. In den letzten Monaten strickte jeder für sich alleine zuhause“, berichtet Hagen.

Die 83-Jährige versorgt die Frauen des Strick- und Klönkreises regelmäßig mit Wolle, damit neue Stirnbänder, Handschuhe und andere Stücke entstehen können. Ihre Enkeltochter Diana unterstützt ihre Großmutter, wo sie nur kann: „Stricken kann ich leider noch nicht, aber ich lerne es gerade“, erzählt die Achtjährige.

Basar an der Burgruine Eibach muss ausfallen

Normalerweise verkaufen die Frauen einen Teil ihrer Arbeiten am Ende des Jahres immer bei einem Basar an der Burgruine Eibach, der dieses Jahr wegen der Kontaktbeschränkungen ausfallen muss. Den anderen Teil der Strickwaren verschickt Hagen regelmäßig an verschiedene Hilfsorganisationen, wie etwa an das Baby Hospital in Bethlehem oder an die Schwangerschafts-Konfliktberatung der Caritas Gummersbach. „Jedes Jahr bekommen wir Briefe von den Einrichtungen, in denen sie uns für unsere Arbeit und Mühe danken. Das ist ein tolles Gefühl“, so die 83-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren:

Von dem Erlös des Basars kauft Hagen nicht nur neue Wolle: „Der Großteil des Geldes wird an einen guten Zweck gespendet. Letztes Jahr haben wir den Bau der Teeküche im Frielingsdorfer Jugendheim unterstützt“. Wohin das Geld dieses Jahr fließt, stehe noch nicht fest. Da ein Basar nicht möglich ist, verkauft Hagen die Strickwaren nun bei sich zuhause im Torhaus Eibach in Scheel.

Kontakt unter Telefon 0 22 66/85 73

Rundschau abonnieren