Aktionstag „Auf Achse“Unterwegs wie anno dazumal im Freilichtmuseum

Lesezeit 2 Minuten
Den neuen Lokschuppen und die Feldbahn nimmt Milena im Freilichtmuseum genau in Augenschein.

Den neuen Lokschuppen und die Feldbahn nimmt Milena im Freilichtmuseum genau in Augenschein.

Lindlar – Im Freilichtmuseum roch es am Sonntag nach Diesel und überall ratterten die Motoren. Bei der Museumsveranstaltung „Auf Achse – Unterwegs auf Schiene und Straße“ drehte sich alles um die Fortbewegung vergangener Tage.

Große Attraktion des Tages war die neue Feldbahn, die auf einer 600 Meter langen Strecke durch das Museum fährt und die Arbeit in den Grauwacke-Steinbrüchen zum Thema hat, sie führt zur neuen Baugruppe „Am Mühlenberg“.

Nebenher verläuft ein Themenweg, der die Arbeit rund um die Grauwacke veranschaulicht. Verschiedenes historisches Arbeits- und Transportgerät ist auf der Strecke ausgestellt und Informationstafeln liefern das Hintergrundwissen zum Gesehenen.

Außerdem konnte einem Steinbrecher in Aktion zugesehen und das neu eröffnete Forsthaus Broichen besichtigt werden. Deshalb kamen viele Besucher an diesem schönen Sommertag schon früh ins Museum, um die verschiedenen Attraktionen zu bestaunen.

Auf dem gesamten Gelände wurden historische Fahrzeuge vorgeführt. Darunter alte Traktoren und Transportfahrzeuge aus den 30er bis 60er Jahren.

Für die kleinen Besucher gab es zahlreiche Mitmachaktionen. Sie konnten Nagelbilder selber basteln, im Steinbruch auf Fossiliensuche gehen oder in der Seilerei mit Holz arbeiten. In der Baugruppe Oberlingenbach war die Ausstellung „Als die Technik auf die Höfe kam“ zu sehen, bei der es um den frühen Landmaschineneinsatz im Bergischen Land geht. Passend dazu konnte man die alten Traktoren auch gleich in Natura sehen.

Rundschau abonnieren