AltenrathSchützenfest bei herrlichem Pfingstwetter gefeiert

Lesezeit 2 Minuten
Die höchsten Würdenträger der Hellinger Schützen: König Günter Feldhoff und Königin Christine Schacht beim Festzug durch Altenrath.

Die höchsten Würdenträger der Hellinger Schützen: König Günter Feldhoff und Königin Christine Schacht beim Festzug durch Altenrath.

Altenrath – Tradition wird bei den Schützen der St. Johannes-Schützenbruderschaft Helling groß geschrieben. Und so gibt es auch beim Schützenfest zum Pfingstwochenende viele Programmpunkte, die auf keinen Fall nicht fehlen dürfen – wie die Familienkirmes am Samstag, die Messe im Festzelt am Sonntagmorgen und der Frühshoppen mit einem Konzert des Musikvereins Thier am Pfingstmontag.

„Für die Gestaltung des samstagabends haben wir uns aber mal etwas Neues einfallen lassen“, berichtet Thomas Ditger, Schriftführer der Hellinger Schützen. In den letzten Jahren habe der Verein gemerkt, dass der Andrang auf der traditionellen Disco zunehmend geringer geworden sei. So gab es in diesem Jahr unter dem Motto „Tradition trifft auf Moderne“ Musik von der Live-Band „SixSeven“, die mit Coversongs für Stimmung sorgte.

Rund 170 Schützen vom Gastgeber dabei

Gemeinsam mit 17 Gastvereinen und Schützenbrüderschaften aus den umliegenden Orten ging es am Samstagnachmittag auf den alljährlichen Festzug durch Altenrath. Darunter waren unter anderem das Tambourcorps Blau-Weiß Hartegasse, der Musikverein Süng und der Spielmannszug Neunkirchen-Seelscheid. Allein die Gastgeber war mit rund 170 Schützen vertreten. Zusammen mit den anderen Vereinen ergab der Festzug mit mehreren Hundert Teilnehmern ein beeindruckendes Bild ab. Über die Talstraße zogen sie in Richtung Lindlar und kehrten über Böhl, Bolzenbach und Schümmerich wieder zurück zum Festzelt.

Im Rahmen des Schützenfestes ehrte der 1. Brudermeister Ulrich Hüttl stellvertretend für die St. Johannes Schützenbrüderschaft einige langjährige Mitglieder. Für 25 Mitgliedschaft wurden Florian Ditger, Marcus Ditger, Guido Dörpinghaus, Sebastian Höller, Jürgen Jansen, Hermann Klever, Berthold Obenaus und Frank Ulbert geehrt. Lothar Braun, Harald Clever, Guidor Heller, Peter Hödtke, Uwe Jutz und Gabi Prinz wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Ehrungen für langjährige Mitglieder

50-jähriges Jubiläum feierte in diesem Jahr Herbert Müller. Für 60 Jahre Mitgliedschaft ehrte Hüttl Bernd Hödtke, Dieter Langfeld und Karl Pütz. Leo Müller erhielt eine Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft.

Bei den Hellinger Schützen wurde gleich eine ganze Reihe von langjährigen und besonders engagierten Schützen geehrt.

Bei den Hellinger Schützen wurde gleich eine ganze Reihe von langjährigen und besonders engagierten Schützen geehrt.

Eine besondere Auszeichnung erhielten darüber hinaus einige Schützen vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Der stellvertretende Bezirksbundesmeister Manfred Müller verlieh Stephan Ditger das Silberne Verdienstkreuz, Georg Causemann den hohen Verdienstorden und Ulrich Hüttl das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz.

Rundschau abonnieren