Ausrangierte TelefonzelleIn Horpe gibt es einen neuen Bücherschrank

Lesezeit 1 Minute
In Horpe hat Familie Lob hat vor ihrem Haus einen Bücherschrank zum Tauschen aufgebaut.

In Horpe hat Familie Lob hat vor ihrem Haus einen Bücherschrank zum Tauschen aufgebaut.

Lindlar-Horpe – Grimms Märchen, ein Alpen-Wanderführer und ein Kölner Lokalkrimi liegen schon an der Horpestraße. Dort haben Claudia und Björn Lob eine ausrangierte Telefonzelle zum Bücherschrank für jedermann umfunktioniert.

Das Konzept: Besucher stöbern durch die Zelle und nehmen ein Buch mit – im Gegenzug können sie ein Exemplar zurücklassen, das sie selbst aussortiert haben. Dass sämtliche Bücher sauber und in Ordnung sein sollten, versteht sich von selbst. Seit einer Woche läuft das Angebot. „Schon am ersten Tag waren viele Leute hier, der Erstbestand hat sich bereits gut durchmischt“, stellt Claudia Lob zufrieden fest.

Entstanden ist die Idee für die Lesezelle, als die Söhne Alexander und Daniel das Kinderzimmer ausmisten sollten: „Wir können einfach keine Bücher wegwerfen“, erklären die beiden Horper. Nach einer Fahrt zum Bücherschrank in Scheel stand für die Lobs fest: Horpe braucht auch so etwas.

Das könnte Sie auch interessieren:

Über das Internet wurde eine alte Telefonstation aus dem Rhein-Sieg-Kreis ergattert und umgebaut. Die Farbwahl übernahmen die Söhne Alexander und Daniel: Eine Mischung aus dem typischen Grün eines Unimogs und dem Felgen-Rot alter Deutz-Traktoren. (sfl)

Die Lesezelle befindet sich vor dem Haus Horpestraße 32, direkt gegenüber dem Bauernhof Lob.

Rundschau abonnieren