AuszeichnungWipperfürther Stadtrat vergibt Ehrenring für 20 Jahre Mitarbeit

Lesezeit 2 Minuten
Margit Ahus (CDU) (r.) bekam für 30 Jahre im Rat einen Blumenstrauß.

Margit Ahus (CDU) (r.) bekam für 30 Jahre im Rat einen Blumenstrauß.

Wipperfürth – Zum ersten Mal tagte der Stadtrat in der neuen Mensa des EvB-Gymnasiums. Mit einem feierlichen Akt wurde die Sitzung eröffnet. Harald Koppelberg (UWG) und Stephan Kremer (CDU) bekamen von Bürgermeister Michael von Rekowski den Ehrenring der Stadt Wipperfürth nebst Urkunde überreicht.

Beide gehören dem Stadtrat seit dem 1. Oktober 1999, also seit genau 20 Jahren, ununterbrochen an. Sie wurden bei der Kommunalwahl am 12. September 1999 erstmals in den Rat gewählt und dann dreimal in Folge wiedergewählt.

Harald Koppelberg (UWG) (l.) und Stephan Kremer (CDU) (r.) wurden von Bürgermeister Michael von Rekowski ausgezeichnet.

Harald Koppelberg (UWG) (l.) und Stephan Kremer (CDU) (r.) wurden von Bürgermeister Michael von Rekowski ausgezeichnet.

Geehrte bedankten sich bei Ratskollegen

„Es ist nicht damit getan, dem Rat anzugehören“, so der Bürgermeister in seiner Dankesrede. Die Vorbereitung der Sitzungen und der Fraktionssitzungen sei sehr intensiv, oft seien die Ratsmitglieder auf Bürgerveranstaltungen präsent und als Ansprechpartner im unmittelbaren Kontakt mit den Menschen. „Bürger, die über sehr lange Zeit solche Aufgaben auf sich nehmen, verdienen Anerkennung, zumal sie damit auf viel Freizeit verzichten“, so der Bürgermeister, der den beiden Politikern im Namen von Rat und der Bürgerschaft dankte und dabei auch die Familien mit einbezog. Beide Politiker haben über Jahre in zahlreichen Ausschüssen mitgewirkt, unter anderem im Haupt- Finanzausschuss, im Jugendhilfeausschuss, im Bauausschuss und im Fall von Stefan Krämer im Ausschuss für Schule und Soziales.

Der Ehrenring der Stadt Wipperfürth.

Der Ehrenring der Stadt Wipperfürth.

Beide Geehrten bedankten sich bei ihren Ratskollegen für das faire Miteinander. Harald Koppelberg warb für ein ehrenamtliches Engagement in der Politik. „Politik ist interessant und wichtig, damit die Demokratie weiterlebt“, so Koppelberg. Neben dem Ehrenring erhielten die beiden Politiker auch Dank und kleine Präsente von der CDU, der SPD und der UWG.

Seit 30 Jahren ohen Unterbrechung im Rat

Dass die Ratssitzung und die Auszeichnung mit dem Ehrenring im EvB-Neubau stattfinde, sei passend, befand Stephan Kremer. Denn die neue Mensa zeige, dass man in der Politik gemeinsam etwas erreichen könne.

Das könnte Sie auch interessieren:

Stehenden Applaus und zusätzlich einen Blumenstrauß erhielt Margit Ahus (CDU). Denn sie sitzt seit dem 1. Oktober 1989, also seit nunmehr genau 30 Jahren, ohne Unterbrechung im Wipperfürther Stadtrat.

Rundschau abonnieren