Blumenkübel für WipperfürthMehr bunte Blüten in der Innenstadt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Ein Kleiner Perlmuttfalter (Issoria lathonia) sucht auf Blüten nach Nektar. (Symbolbild)

Wipperfürth – Die Stadt ein bisschen bunter und schöner zu machen, dieser einfache Wunsch trieb Bürgermeisterin Anne Loth um. Aber wie? Vielleicht mit Blumen nach holländischen Vorbild? Sie fragte den Leiter des Bauhofes Magnus Bernhardt, der von einer ähnlichen Idee in Wermelskirchen gehört hatte Der Verein „Wir in Wermelskirchen“ verwies ihn an eine niederländische Firma, die auf botanische Stadtverschönerung spezialisiert ist.

Nun hängen 25 Blumenkübel in rund drei Metern Höhe an Straßenlaternen in der Innenstadt, dazu je fünf in den umliegenden Kirchdörfern. „Die Höhe ist dem Schutz vor Vandalismus geschuldet“, erklärt Loth. Um die Pflege der Blumenkübel kümmern sich die Fachleute aus Holland. Es seien auch einheimische Firmen angefragt worden, aber die konnten das nicht leisten. Finanziert wird die Verschönerungsaktion zum Teil aus Mitteln der Wipperfürther Entwicklungsgesellschaft, die 50 Prozent der Kosten für 30 Kübel übernimmt. Der Rest kommt aus dem Haushalt der Stadt unter dem Posten „Straßenbegleitgrün“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für 100 Euro pro Jahr können Wipperfürther Patenschaften für Blumenkübel übernehmen, Ansprechpartnerin ist Mery Kausemann vom Citymanagement. Wer Pate für die Grünflächenpflege werden will, kann sich an Jürgen Baldsiefen vom Grünflächenamt wenden. (ldi)

www.wipperfuerth.de

Rundschau abonnieren