Boulder-BundesligaKlettersportler aus Lindlar mischt weit vorne mit

Lesezeit 2 Minuten
ds_Kletterhalle_Lindlar3

Ein Boulderer in er Kletterhalle in Lindlar (Symbolbild)

Lindlar – Die Kletterer der Boulder-Bundesliga haben die Halbzeit erreicht, ein Lindlarer mischt ganz vorne mit: Christian Wopfner, der für die 2T-Kletterhalle an den Start geht, belegt nach fünf von elf bundesweiten Wettkämpfen den achten Tabellenplatz.

Der 19-Jährige klettert in der ersten Liga gegen rund 150 Konkurrenten um die Ränge. Wopfner startet zum ersten Mal im Kreis der besten Boulder-Sportler der Bundesrepublik. Routen in Köln, Kassel, Koblenz, Tübingen und das Heimspiel im Februar in Lindlar hat er gemeistert. „Ich bin sehr zufrieden mit den bisherigen Resultaten. Die unterschiedlichen Stationen machen einfach riesig viel Spaß“, verriet der Lindlarer.

Wopfner könnte in Boulder-Tabelle weiter vorrücken

Anfang Juli startet Christian Wopfner zur Tour gen Süden, bei der er die Aufgaben des sechsten Spieltages in München, sowie des siebten Spieltages im bayerischen Zirndorf meistern will. Da die Liga-Punkte addiert werden, hat er sogar gute Chancen, in der Tabelle noch weiter aufzurücken – einige knapp vor ihm platzierte Sportler haben die sechste Station nämlich bereits absolviert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Man müsse ordentlich Zeit ins Training und die Wettkämpfe investieren, komme dafür aber auch quer durch Deutschland und lerne eine Menge über die deutsche Boulder-Community, so Wopfner. Der letzte Spieltag endet Anfang Dezember in Bremen. Das Finale der Bestplatzierten findet am 14. Dezember in Köln statt. (sfl)

Rundschau abonnieren