Die Paveier zu Gast in LindarKölsche Weihnacht statt Karnevalslieder

Lesezeit 2 Minuten
Freuen sich schon auf die Weihnachtskonzert-Tour: (v.l.) Hans-Ludwig „Bubi“ Brühl, Klaus Lückerath und Sven Welter

Freuen sich schon auf die Weihnachtskonzert-Tour: (v.l.) Hans-Ludwig „Bubi“ Brühl, Klaus Lückerath und Sven Welter

Lindlar – Eine besondere vorweihnachtliche Stimmung erwartet die Besucher am 13. Dezember im Kulturzentrum Lindlar. Traditionell macht die kölsche Karnevalsband Paveier im Rahmen ihrer Weihnachtskonzert-Tour „Paveier und Gäste“ Station im Kulturzentrum. Bereits zum 15. Mal findet die Tour statt, zum mittlerweile dritten Mal auch in Lindlar.

Zusammen mit befreundeten Künstlern legt die Band in der Adventszeit ihr Karnevalsrepertoire für einige Wochen beiseite und sorgt mit kölschen Weihnachtsliedern für ein festliches Ambiente. „Wir sind auch in diesem Jahr unserem Motto treu geblieben und arbeiten wieder mit anderen zusammen, gerne auch mit Newcomern“, verrät Gitarrist und Sänger Klaus Lückerath.

Diese Künstler und Bands sind in diesem Jahr dabei

Mit dabei wird in diesem Jahr beispielsweise die Newcomerband Planschemalöör sein. Außerdem stehen Künstler wie J.P. Weber an der Mandoline, Sitzungspräsident Volker Weininger, die Sopranistin Constanze Störck, das Streichquartett „Himmel un Ääd“ sowie der Kinderchor der Katholischen Hauptschule Großer Griechenmarkt Köln unter der Leitung von Karl Becker mit den Paveiern auf der Bühne. „Weihnachten ohne Kinder geht einfach nicht“, betont Lückerath und freut sich auf die Tour.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Im Mittelpunkt steht das Thema Heimat, denn wann könnte das Thema besser passen, als in der Weihnachtszeit, wo alle in der Heimat zusammenkommen“, meint Gitarrist und Sänger Sven Welter. Mit so einer großen Mannschaft auf Tour zu gehen, sei fast wie ein großer Familienausflug. Welter verrät auch sein ganz persönliches Highlight der bisherigen Weihnachtskonzert-Tour: „Am Ende der Konzerte lassen wir das Publikum singen. Wenn dann alle aufstehen und zusammen Weihnachtslieder singen, ist das ein Gänsehautmoment.“

Bei der Weihnachtstour gibt es keine Karnevalslieder

Für die kölsche Band fühlt sich die Vorbereitungszeit aber dennoch etwas skurril, an, schließlich steht der 11.11. vor der Türe und der November steht noch ganz im Zeichen des kölschen Karnevals. Während der Weihnachtstour werde man aber kein einziges Karnevalslied singen, sondern sich an den Titeln der seit vielen Jahren bekannten Album-Serie „Kölsche Weihnacht“ orientieren, versichern die Paveier.

20 Termine umfasst die Weihnachtskonzert-Tour, das Finale steigt am 18. Dezember in der Kölner Flora. „Unser Ziel ist es, dass die Leute am Ende der Konzerte sagen: Prima, jetzt ist Weihnachten“, fasst es Gitarrist und Sänger Hans-Ludwig „Bubi“ Brühl zusammen.

Am 13. Dezember findet ab 19.30 Uhr die Kölsche Weihnacht von Paveiern und Gästen im Kulturzentrum Lindlar, Wilhelm-Breidenbach-Weg 6, statt. Einlass ab 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei Lindlar Kultur im Rathaus, Borromäusstraße 1, Telefon 0 22 66/96-400.

Rundschau abonnieren