Dreharbeiten in Eibach und HohkeppelLindlar ist Kulisse für eine ARD-Romcom

Lesezeit 2 Minuten
1_Drehende_Landfrauen

Bettina Burchard und Max Bretschneider in ,,Landfrauen“.

Lindlar – Die Burgruine Eibach und das Weiße Pferdchen in Hohkeppel – sie dienten kürzlich als malerische Kulisse für eine Fernsehkomödie mit romantischen Zügen.

Im Auftrag der ARD wurde dort der Film „Landfrauen“ gedreht. Dazu sind die Dreharbeiten nun abgeschlossen.

In der Hauptrolle spielt Bettina Burchard, bekannt unter anderem aus der RTL-Serie „Sankt Maik“, eine junge Frau aus der Stadt, die auf einem Bauernhof in den fiktiven Dörfchen „Blumberg“ eigentlich nur eine Auszeit nehmen will, vom Stress in der Stadt und ihrem Beruf als Pflegerin. Zumal sie auch noch Ärger mit ihrer Chefin hat.

Alles zum Thema ARD

Sendedatum steht noch nicht fest

Doch es kommt anders als gedacht. Laura – so heißt die junge Frau – findet nicht nur Gefallen am Landleben, sondern verguckt sich prompt in den feschen Jungbauern Paul, gespielt von Max Bretschneider. Der 32-Jährige hat schon in zahlreichen Kino-und Fernsehfilmen mitgespielt, unter anderem in der Serie „Charité“.

Dreharbeiten Wipperfürth

In Eibach wird gedreht.

In einer Gruppe von Landfrauen findet Laura neue Freundinnen. Sie beginnt, sich ernsthaft Gedanken über ihr zukünftiges Leben zu machen. Ist sie bereit für einen Neuanfang auf dem Land?

Produzent der romantischen Komödie ist Michael Gebhardt, der zugleich auch mit Andreas Bradler das Drehbuch schrieb. Wann die ARD den Film „Landfrauen“ ausstrahlen wird, steht nach Angaben der Produktionsgesellschaft derzeit noch nicht fest. 

Ruine Eibach war schon die Kulisse für die Serienadaption von „Das Parfum“

Die Serie „Das Parfum“, die auf dem gleichnamigen Bestseller von Patrick Süßkind basiert und auf ZDF Neo zu sehen war, wurde teils auch auf der Ruine Eibach gedreht.

So ist der eigentlich nicht zugängliche Innenbereich als „Wasserschloss“ zu sehen. Auch die benachbarte Ruine Neuenberg war kürzlich Drehort für eine Filmproduktion.  

parfum_eibach

Die Szene, die in der Ruine Eibach entstanden ist. 

Im August 2017 fanden die Dreharbeiten zu der TV-Adaption des düsteren Stoffes statt, der die Handlung vom Paris des 18. Jahrhunderts in Jetzt verlegte. In der Serie diente die Ruine dann als Treffpunkt einer Gruppe Jugendlicher und wurde an den Niederrhein verlegt. Produziert wurde von der Constantin Film, zu sehen ist der Mehrteiler auf Abruf in der ZDF-Mediathek nach 22 Uhr aus Gründen des Jugendschutzes. (lb)

Rundschau abonnieren