Abo

EinkommensmillionäreLindlar kommt ohne Superreiche aus

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild

Symbolbild

  • Die Landesstatistik zu den Einkommensmillionären spricht eine deutliche Sprache: Wipperfürth und Lindlar liegen bei der Zahl der reichen Einwohner unter dem Durchschnitt.
  • Allerdings sind die Zahlen aus rechtlichen Gründen bereits einige Jahre alt.
  • Und aus Wipperfürth gibt es Erstaunliches zu berichten.

Wipperfürth/Lindlar – Die Hansestadt hat drei Einkommensmillionäre, Lindlar keinen einzigen und insgesamt liegen die beiden Kommunen bei der Zahl der Topverdiener weit unter dem Landesdurchschnitt. Das geht aus Zahlen des Statistischen Landesamts hervor, das nun Daten für alle Städte und Gemeinden in NRW veröffentlicht hat.

Ob es sich bei den drei einkommensstarken Wipperfürthern aber tatsächlich um jeweils einen einzigen Topverdiener handelt, ist nicht klar. Denn: Es könnte auch ein gut verdienendes Ehepaar sein, das zusammen veranlagt wird und dann als ein einziger Steuerpflichtiger in die Statistik einzieht.

Zahlen erst jetzt von Finanzämtern freigegeben

Die Zahlen werden aus Datenschutzgründen stark anonymisiert, erklären die Landesstatistiker. Außerdem sind die Zahlen bereits mindestens vier Jahre alt: Sie stammen aus den Jahren 2015 und 2016. Dass sie erst jetzt vorliegen, liegt an den Finanzämtern. Die dürfen nämlich die Daten erst nach Abschluss aller Veranlagungsarbeiten nach Düsseldorf durchgeben.

Für Wipperfürth zeigen die Zahlen aber, dass drei Steuerzahler binnen eines Jahres zu Topverdienern wurden oder neu in die Hansestadt gezogen sind. Denn 2015 weist die Statistik noch keinen Einkommensmillionär in Wipperfürth aus, in Lindlar wurde in beiden Jahren niemand erfasst, der binnen zwölf Monaten Einkommen von einer Million Euro oder mehr hatte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Landesdurchschnitt liegen die beiden oberbergischen Nachbarkommunen Wipperfürth und Lindlar übrigens weit abgeschlagen. Während in ganz NRW im Schnitt drei Einkommensmillionäre auf 10.000 Einwohner kommen, sind es in der Hansestadt 1,4 und in Lindlar logischerweise 0,0.

Mehr Millionäre in Nachbarkommunen

Anders sieht es da in den Nachbarkommunen von Wipperfürth und Lindlar aus. Während in der Gemeinde Engelskirchen 17 Einkommensmillionäre (Quote: 8,7 pro 10 000 Einwohner) dem Finanzamt bekannt sind, leben in Marienheide immerhin noch fünf (3,7). Das rheinisch-bergische Kürten zählt ebenfalls fünf Einkommensmillionäre (5,0).

Die Schlossstadt Hückeswagen übrigens verzeichnet ebenso wie Lindlar keinen einzigen Topverdiener mit mehr als einer Million Euro Einkünften. Die meisten Einkommensmillionäre leben in Oberberg in Wiehl (18, mit einer Quote von 7,1). 

Die Landesstatistiker haben zu den Zahlen auch eine Rangliste aller 396 nordrhein-westfälischen Städten und Gemeinden erstellt. Wipperfürth landet auf Platz 245, Lindlar ist mangels Topverdienern nicht gelistet. Die höchste Millionärsdichte bei den Einkommen hat in ganz NRW übrigens Meerbusch im Rhein-Kreis Neuss mit 93 Steuerzahlern, die 2016 die Millionengrenze knackten, zumindest was die Daten der Finanzämter angeht.

Rundschau abonnieren