Abo

Einsatz im SportvereinHans Jürgen Kapellen aus Wipperfürth erhält Ehrenamtspreis

Lesezeit 2 Minuten
Grund zur Freude hat Hans Jürgen Kapellen, dern den Ehrenamtspreis 2020 erhält.

Grund zur Freude hat Hans Jürgen Kapellen, dern den Ehrenamtspreis 2020 erhält.

Wipperfürth – Hans Jürgen Kapellen, auch bekannt als „Drickes“, erhält den Ehrenamtspreis 2020 der Stadt Wipperfürth. Das teilte die Stadt jetzt in einer Pressemitteilung mit. Die Nachricht, die Bürgermeisterin Anne Loth telefonisch überbrachte, überraschte Kapellen. Zuerst habe er das gar nicht glauben wollen, sich dann aber sehr gefreut, berichtet die Bürgermeisterin.

Für die Auszeichnung wurde der 84-Jährige von Monika Breidenbach, der Vorsitzenden des Stadtsportverbandes vorgeschlagen. Dort ist er seit 2011 Geschäftsführer und sei 2000 ehrenamtlicher Sportwart und kümmert sich um die Belegung und Vermietung der Sporthallen in der Innenstadt und des Mühlenbergstadions. Eine besondere Herausforderung war auch die Aufnahme des Sportbetriebes nach dem erste Corona-Lockdown.

Sport ist für Kapellen ohnehin ganz wichtig

Generationen von Schülern kennen Hans Jürgen Kapellen als Hausmeister am Engelbert-von-Berg-Gymnasium. Mit kaputten Lampen, Reparaturen, Organisation und als „Mädchen für alles“ kannte er sich also schon vor seiner Zeit beim Stadtsportverband bestens aus. Sport ist für Kapellen ohnehin ganz wichtig. Er schätzt das Vereinsleben sehr. Für ihn bedeutet Vereinsleben, sich zu beteiligen. Er selbst schaut sich fast alles an, egal ob Badminton oder Volleyball.

Auch im Fernsehen geht nach eigener Aussage keine Sportsendung an ihm vorbei. Kapellen war aktiver und erfolgreiche Fußballer. Acht Jahre in Folge war er Stammtorwart der ersten Mannschaft des VfR Wipperfürth. Unter Trainer-Legende Udo Lattek schaffte er 1958/59 den Aufstieg in die Landesliga.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Ehrenamtspreis wird seit 2014 für besondere, ehrenamtliche Verdienste von Bürgern, Gruppen, Vereinen und Initiativen vergeben, die in Wipperfürth ehrenamtlich aktiv sind. Er die zunehmende Bedeutung des Ehrenamtes für ein funktionierendes Zusammenleben in der Gemeinschaft würdigen. (lz)

Rundschau abonnieren