Entscheidung in WipperfürthRat stimmt für Teilabriss der Konrad-Adenauer-Hauptschule

Lesezeit 1 Minute
Hauptschule Wipperfürth. (Archivbild) 

Hauptschule Wipperfürth. (Archivbild) 

Wipperfürth – Es war eine Entscheidung, die sich der Rat nicht leicht gemacht hat. Auf Vorschlag der Verwaltung wird die laufende Brandschutzsanierung an der Konrad-Adenauer-Hauptschule gestoppt, die hinteren zwei Gebäudeteile - der sogenannte „Neubau“ – sollen abgerissen werden. 

Die Sanierung des maroden Gebäudes hat schon für viele Diskussionen gesorgt.

Die Schule zieht in den von Realschule und Musikschule genutzten „Altbau“ um, für die Realschule wird aus Containern ein Interim mit Platz für 14 Klassenzimmer errichtet.

Erst kürzlich war aufgefallen, dass die Zwischendecken im Hauptschul-Neubau die Brandschutzanforderungen nicht erfüllen – eine Sanierung wäre sehr aufwendig und teuer.

Wie der Neubau aussehen soll, steht noch nicht fest

Im August soll ein „Visionsworkshop Schulentwicklung“ stattfinden, der die Schullandschaft analysiert und die weitere Richtung aufzeigen soll. Wie ein Neubau aussehen kann und was das kostet, ist noch völlig offen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Gebäudemanagement nennt eine Summe von 4084 Euro pro Quadratmeter Schulbau. Ein Gebäude mit einer Fläche von 5500 Quadratmeter – so groß ist zum Vergleich die Realschule – würde demnach rund 22,5 Millionen Euro kosten, einschließlich Sicherheitszuschlag und Nebenkosten. Auch an weiteren Schulbauten in der Hansestadt gibt es erheblichen Modernisierungsbedarf. (cor)

Rundschau abonnieren