Fleißigsten Radfahrer gesuchtTour durch Nordkreis ist Auftakt der Aktion Stadtradeln

Lesezeit 3 Minuten
Mehrere Dutzend Fahrradfans nahmen an der Auftakt-Radtour von Radevormwald nach Wipperfürth teil.

Mehrere Dutzend Fahrradfans nahmen an der Auftakt-Radtour von Radevormwald nach Wipperfürth teil.

Wipperfürth – „Auf das Stadtradeln und Johannes’ neues E-Bike“, ruft Michael von Rekowski und prostet lachend seinen Bürgermeister-Kollegen zu. Am Samstagnachmittag fand der Auftakt zur diesjährigen Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“ statt. Für die Bürgermeister Johannes Mans (Radevormwald), Michael von Rekowski (Wipperfürth) und Dietmar Persian (Hückeswagen) der Anlass für eine gemeinsame Radtour durch alle drei Kommunen.

„Wir hatten ja die schlimmsten Befürchtungen, aber das Wetter ist uns hold geblieben“, erzählt Rekowski. „Ich hab meine Regenjacke nicht gebraucht“, bestätigt Klimaschutzmanager Niklas Lajewski aus Radevormwald, der die Bürgermeister begleitet hat. Ihm habe vor allem der Blick auf die Landschaft während der Fahrt gefallen.

Stadtradeln

Die Aktion Stadtradeln läuft in diesem Jahr in Oberberg vom 27. Juni bis zum 17. Juli. Mitmachen kann jeder und mit dem Fahrrad Kilometer für sein Team und seine Kommune sammeln. Nach der Registrierung werden die gefahrenen Kilometer in den Online-Radelkalender eingetragen oder per Stadtradeln-App gesammelt. Alternativ können auch Erfassungsbögen ausgefüllt werden, die vom Kreis und den teilnehmenden Kommunen gestellt werden.

Anmeldungen und weitere Infos unter www.stadtradeln.de/wipperfuerth und www.stadtradeln.de/oberbergischer-kreis. (jgo)

Die Tour startete um 15 Uhr am Marktplatz im Zentrum von Radevormwald. Beim Wettbewerb soll es um den Spaß am Fahrradfahren gehen, um die Auszeichnung der aktivsten Teams und darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. Gemeinsam mit Jens Langer, dem Geschäftsführer der Energieversorgers BEW, und mehreren Dutzend fahrradbegeisterter Oberberger radelte die Gruppe über die Hückeswagener Wupperauen bis nach Wipperfürth zum Marktplatz.

„Die Strecke war super“, schwärmt Annette Frederike Stöver aus Hückeswagen. Sie fahre die Strecke regelmäßig und finde vor allem den Flugplatz an der Neye sehr schön. „Ich bin ja jetzt nicht so ein geübter Radfahrer“, meint Johannes Mans aus Radevormwald. Für ihn sei es tatsächlich die erste große Fahrradtour überhaupt gewesen.

Am Ziel: Die Bürgermeister Uwe Ufer (Hückeswagen), Johannes Mans (Radevormwald), Michael von Rekowski (Wipperfürth) und BEW-Geschäftsführer Jens Langner (v.l.).

Am Ziel: Die Bürgermeister Uwe Ufer (Hückeswagen), Johannes Mans (Radevormwald), Michael von Rekowski (Wipperfürth) und BEW-Geschäftsführer Jens Langner (v.l.).

„Es war sehr angenehm und hat viel Spaß gemacht mit den Kollegen zu radeln“, resümiert Mans, „letztlich ist es für einen guten Zweck und soll das Umweltbewusstsein stärken.“ Bei ihm habe die Aktion bisher schon einen gewissen Denkprozess ausgelöst. „An seinen eigenen Schwächen muss man ja arbeiten“, überlegt er und lacht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Stadtradeln wirbt für mehr Klimaschutz und Radverkehr. Gesucht werden dabei die fahrradaktivsten Kommunen und Teams, die möglichst viele Kilometer auf dem Rad zurücklegen. Mitmachen können alle, die im Oberbergischen Kreis leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. „Das Böse ist ja, dass die Hückeswagener uns beim letzten Mal besiegt haben“, sagt Rekowski, „das müssen wir dieses Jahr auf jeden Fall besser machen.“

Rundschau abonnieren