Abo

Freizeitpark LindlarHier kann man ohne Mundschutz Minigolf spielen

Lesezeit 3 Minuten
Mit viel Abstand, aber immerhin ohne Maske kann hier Fabian Hamm mit Sohn Noah Minigolfspielen.

Mit viel Abstand, aber immerhin ohne Maske kann hier Fabian Hamm mit Sohn Noah Minigolfspielen.

Lindlar – Ein Stück Normalität bedeute es für Anika Hamm, auf der Bahn19 im Lindlarer Freizeitpark Minigolf zu spielen: „Man kann für ein paar Stunden mal abschalten und die Corona-Pandemie vergessen“, sagt die 34-Jährige.

Gemeinsam mit ihrem Mann Fabian Hamm und ihrem Sohn Noah (3) verbringt sie den sonnigen Sonntagvormittag hier. Schon vor vielen Jahren sei das Paar gerne hergekommen. Die Familie freue sich, dass die Anlage seit Donnerstag wieder geöffnet hat: „Endlich kann man mal wieder was unternehmen. Ich hätte allerdings gedacht, dass hier mehr los sein würde“, sagt die Mutter.

Mindestabstand ist kein Problem

Obwohl keine Maskenpflicht besteht, fühle die Familie sich hier sicher: „Hier kann man den Mindestabstand ja gut einhalten. Hätte es eine Maskenpflicht gegeben, wären wir nicht gekommen“, sagt Anika Hamm.

Auch Sandra Baumeister, die Pächterin der Minigolf-Anlage ist froh, dass mit der Wiedereröffnung ein Stück Normalität in den Alltag einkehrt. Es ist die erste Saison als Pächterin für die 41-Jährige: „Ich habe die Pacht letztes Jahr von meinem Bruder übernommen. Natürlich wäre ein anderer Start schön gewesen, aber ich will mich nicht beklagen“, so die Lindlarerin.

Da die Saison der Bahn19 ohnehin erst im April beginnt, waren es sechs Wochen, in denen die Einnahmen vom Verleih und dem Café der Minigolfanlage wegfielen. „Ich bin zufrieden mit der bisherigen Resonanz. Viele kommen auch her, um einfach nur einen Kaffee in der Sonne zu trinken oder eine Currywurst zu essen“, berichtet sie.

Hilfe bekommt Baumeister von ihrer Tochter Mia: „Ich desinfiziere die Tische“, erzählt die Zehnjährige. Zwar sind es weniger Sitzplätze als sonst, doch auf der Terrasse, am Teichufer und im überdachten Teil der Anlage finden sich trotzdem noch rund ein Dutzend Tische für Gäste.

Hintergrund

Die Minigolfanlage Bahn 19 im Freizeitpark Lindlar hat von April bis Oktober dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und feier-tags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Bei sehr schlechtem Wetter bleibt die Anlage geschlossen. Montag ist Ruhetag. Erwachsene zahlen drei Euro und Kinder zwei. Zu erreichen ist die Pächterin Sandra Bau-meister unter 01 72/93 29 253. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage.

www.bahnneunzehn.de

Nicht nur die Tische, sondern auch alle anderen Utensilien werden regelmäßig gereinigt: „Unsere Schläger, Bälle und Blattunterlagen desinfizieren wir nach jedem Gebrauch. Außerdem wird in den nächsten Tagen eine Plexiglas-Scheibe an der Ausgabe angebracht“, erklärt die Pächterin.

Da ohnehin nur knapp 30 große Schläger zur Ausleihe bereitstehen, bestehe keine Gefahr, dass zu viele Besucher gleichzeitig auf der Anlage seien, so Baumeister.

Schon immer ist Familie Blumberg gerne zum Minigolfspielen im Freizeitpark gekommen: „Wir sind auch öfter hier, um einfach ein Eis zu essen, oder einen Kaffee zu trinken“, erzählt Frank Blumberg.

Seine Tochter Chantal arbeitet auch bei der Bahn19. Der 52-Jährige ist froh, dass er gemeinsam mit seiner Familie endlich wieder etwas unternehmen kann: „Das war längst überflüssig. Diese ganzen Vorsichtsmaßnahmen halten wir für übertrieben“, sagt seine Frau Renate Blumberg. Sie sei der Meinung, dass eine gute Grundhygiene und regelmäßiges Händewaschen völlig ausreichend sind, um sich zu schützen. „Ich bin mal gespannt, mit wie vielen Punkten ich heute verliere“, sagt sie und lacht, bevor die Familie mit Schläger und Golfbällen weiter zu Bahn zwei zieht.

Rundschau abonnieren