Generation 50 plusLindlar stellt breites Angebot für „Best-Ager“ vor

Lesezeit 3 Minuten
Viele 50- und 60-Jährige sind heute noch fit und wollen etwas erleben. Die Lindlarer Verwaltung hat zusammen mit Partnern ein breites Angebot auf die Beine gestellt, das sich vor allem an die Generation 50 plus wendet.

Viele 50- und 60-Jährige sind heute noch fit und wollen etwas erleben. Die Lindlarer Verwaltung hat zusammen mit Partnern ein breites Angebot auf die Beine gestellt, das sich vor allem an die Generation 50 plus wendet.

  • Erben und Vererben, Tanzen und Lachyoga – die Angebotspalette von „PIA 50 +“ in Lindlar ist breit.
  • Ein Thema, das viele 50-Jährige sehr stark beschäftigt, ist die Frage, wer sich um die eigenen Eltern kümmert.
  • Anfang September geht es los.

Lindlar – Gesundheit und Entspannung, Pflege und rechtliche Fragen rund ums Erben und Vererben, Kino, Spielen, Tanzen: Das Lindlarer Rathaus hat für die kommenden Monate, zunächst bis Ende November, ein breites, unverbindliches Angebot für Menschen ab 50 auf die Beine gestellt. Es nennt sich „PIA 50 +“ – wobei PIA für „Projekte, Informationen und Angebote“ steht. Die Idee und die Umsetzung stammt vom Fachbereich Jugend, Familie und Senioren und der kommunalen Senioren- und Pflegeberatung. Verschiedene Partner sind mit im Boot – unter anderem ein Fitnesscenter, die Aktiven Senioren und die Annele-Meinerzhagen-Stiftung.

Verschiedene Partner mit im Boot

„Früher haben wir mehrfach Seniorenmessen durchgeführt, aber das ist heute nicht mehr das Mittel der Wahl“, erklärt Andrea Beckmann-Hinrichs vom Fachbereich Jugend, Familie und Senioren. Viele 60-Jährige seien heutzutage noch fit und wollten mit den klassischen Senioren-Angeboten nichts zu tun haben. Zielpublikum sind zum einen die sogenannten „Best-Ager“ - Menschen ab 50, die meist noch voll im Berufsleben stehen, zum anderen Rentner und Senioren. Die PIA-Broschüre gibt es sowohl auf der Internetseite von Lindlar, als auch gedruckt in klassischer Papierform.

Zum PIA-Auftakt gibt es am Sonntag, 1. September, einen Kinonachmittag im Severinushaus mit Kaffee und Kuchen, gezeigt wird die Filmkomödie „Eine bretonische Liebe“. Der Film handelt von einem Mann, der nach über 40 Jahren durch einen DNA-Test erfährt, dass sein Vater gar nicht sein biologischer Vater ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Thema, das viele 50-Jährige sehr stark beschäftigt, ist die Frage, wer sich um die eigenen Eltern kümmert. Ein sechsteiliger, kostenloser Kurs will viele Aspekte rund um das Thema Pflege aufgreifen und medizinische, finanzielle und ethische Fragen behandeln. Doch auch das Lachen soll nicht zu kurz kommen: Willibert Pauels liest aus seinem neuen Buch, Lachyoga ist ebenfalls im Angebot.

Die jetzt vorgestellte Broschüre soll nur der Aufschlag sein. „Wir wollen das Angebot für die Generation 50 plus noch weiter ausbauen“, sagt Fachbereichsleiter Stephan Windhausen. Anregungen seien jederzeit willkommen. Auch Andrea Beckmann-Hinrichs hofft, dass PIA 50 + nur den Auftakt zu weiteren Veranstaltungen bildet. Michael Eyer, seit Januar 2019 als Beigeordneter für den Fachbereich Soziales im Lindlarer Rathaus zuständig, freut sich über das Engagement seiner Mitarbeiter und das neue Angebot. „Wir wollen nachhaltig agieren“, verspricht Eyer – der wie Stephan Windhausen und Andrea Beckmann-Hinrichs selbst zur Zielgruppe gehört.

Die Broschüre PIA 50 +

PIA 50 + steht für „Projekte, Informationen, Angebote“ für Menschen ab 50.

Eine Broschüre mit allen Terminen liegt als Broschüre bei den Lindlarer Banken, im Rathaus, in Geschäften und allen Mit-Veranstaltern aus. Die Online-Version ist über die Internetseite von Lindlar abrufbar.

www.lindlar.de

Rundschau abonnieren