Hönnige übergelaufenAutohaus in Wipperfürth droht Überflutung – Keller unter Wasser

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Überschwemmungen in Wipperfürth-Leiersmühle vor der Autowaschstraße.

Wipperfürth – Das Firmengelände von Auto Hildebrand an der Leiersmühle ähnelt der Mecklenburgischen Seenplatte. Der Hönnigebach hat sein Bett verlassen und strömt über den riesigen Parkplatz vor dem Autohaus, bevor er mit Gurgeln unter der Straße verschwindet. „Noch ist alles gut“, meint ein Mitarbeiter des Autohauses und blickt nach draußen. „Aber wenn das Wasser noch zehn Zentimeter steigt, dann kriegen wir richtig Probleme.“

Wipperfürth: Um 6.30 Uhr das erste Wasser im Keller

Auf der anderen Straßenseite, in Harhausen 1, hat für Franz und Martin Johnen der Tag früh begonnen. „Um 6.30 Uhr hatten wir das erste Wasser im Keller, zum Glück sind da keine Wohnräume.“ Auf dem Grundstück neben dem Haus steht das Wasser schon hüfthoch.

Neuer Inhalt

Überschwemmungen wegen Starkregen in Wipperfürth-Leiersmühle auf dem Gelände des einstigen Autohaus Klos.

„Wir haben vier eigene Pumpen, die laufen, und die Feuerwehr hat uns auch noch zwei zur Verfügung gestellt“, berichten beide. Bislang sei es so gelungen, das Wasser aus dem Wohnhaus draußen zu halten. Doch die Nachricht, dass für den Nachmittag weitere, ergiebige Regengüsse angekündigt sind, bereitet Sorgen.

Kapelle in Niederwipper überschwemmt

Vater und Sohn sind als Anlieger der Hönnige an die eine oder andere Überschwemmung gewöhnt. Doch so eine Situation hätten sie noch nicht erlebt.

„Zu viele Leute hängen hier am Kanal – unter anderem ganz Kreuzberg – der Kanal ist dafür aber gar nicht ausgelegt“, kritisiert Franz Johnen.

Neuer Inhalt

Der Keller der Herz-Jesu Kirche stehen in Niederwipper steht unter Wasser.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein paar Kilometer weiter ist die Feuerwehr in Niederwipper im Einsatz. Auch hier heißt es Pumpen, pumpen, pumpen. In einer Garage steht das Wasser fast mannshoch, und auch die benachbarte Herz-Jesu-Kapelle ist vollgelaufen.

Rundschau abonnieren