Infektionszahlen steigen stetigSo entwickelt sich das Coronavirus in Lindlar

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Symbolfoto

Oberberg/Lindlar – In den vergangenen Tagen ist die Zahl der Personen, die auf das Corona-Virus Sars-CoV-2 positiv getestet wurden, leicht aber stetig angestiegen. Gestern meldete die Pressestelle des Oberbergischen Kreises, dass aktuell (Stand 29. Juli, 0 Uhr) 13 Personen positiv getestet und diese Fälle vom Labor bestätigt wurden. Gut die Hälfte davon, nämlich sieben, kommt aus Lindlar. Die weiteren Fälle: Radevormwald (drei Personen), Gummersbach (zwei) und Bergneustadt (eine Person).

Der Lindlarer Bürgermeister Dr. Georg Ludwig nimmt diese Entwicklung sehr ernst. „Die steigende Zahl ist eine Erinnerung für die Öffentlichkeit, dass in puncto Corona weiterhin hohe Wachsamkeit und Sensibilität gelten und dass man die Verhaltensregeln beachten muss.“ Auf Nachfrage unserer Zeitung erklärte Ludwig, dass es sich bei den betroffenen um Personen aus wenigen, klar definierte Privathaushalten handele - nicht aber um Mitglieder einer Religionsgemeinschaft oder einer bestimmten Firma.

Infektionsketten seien ermittelt

Auch der Oberbergische Kreis reagierte auf unsere Nachfrage zurückhaltend – aus Datenschutzgründen, wie es hieß. Es handele sich um ein unabhängig voneinander auftretendes Infektionsgeschehen. Die Infektionsketten habe man vollständig ermitteln können, die Häufung in Lindlar sei zufällig.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Es besteht keine Gefährdung für die weitere Bevölkerung in Lindlar, da die Personen kooperativ sind und sich an die behördlichen Auflagen halten“, so die Pressestelle des Kreises. Zudem würde das Gesundheitsamt alle infizierten Personen engmaschig überwachen.

Rundschau abonnieren