Abo

Jahrzehntelange TreueCharly kommt seit 50 Jahren zum Campen nach Oberbüschem

Lesezeit 3 Minuten
Manche Camper halten der Anlage in Oberbüschem schon seit Jahrzehnten die Treue. Am Wochenende feiert der Campingpark seinen 50. Geburtstag.

Manche Camper halten der Anlage in Oberbüschem schon seit Jahrzehnten die Treue. Am Wochenende feiert der Campingpark seinen 50. Geburtstag.

Lindlar-Oberbüschem – Horst-Dieter Prumbaum sitzt vor seinem Wohnwagen und genießt die Landschaft. Sein Vordach ist noch geschmückt von der kleinen Feier, die die anderen Camper und die Campingplatzbetreiber Petra und Frank Baldsiefen für ihn organisiert haben. Alle kennen ihn hier als „Charly“ und er hat die Anfänge des Campingpark im Bergischen Land miterlebt.

Seit 50 Jahren kommt der Kölner jedes Jahr. „Mein Schwager hat den Campingplatz damals gefunden. Wir haben ihn uns angesehen und uns entschieden zu bleiben“, erinnert sich Prumbaum „Als wir zum ersten Mal herkamen, haben wir den Platz noch mit Sensen vom kniehohen Gras befreit“.

Ein halbes Jahrhundert Camping

Prumbaum hat miterlebt, wie sich der Platz vom landwirtschaftlichen Betrieb zum heutigen zehn Hektar großen Urlaubsparadies entwickelte. Und er hat nach einem halben Jahrhundert Camping schon viele Nachbarn gehabt. Prumbaum selbst blieb aber immer am selben Stellplatz und schätzt noch immer dieselben Dinge am Camping, wie damals schon. „Gemeinschaft und Freundschaft, aber auch die gute Luft hier“, sagt der 77-Jährige, der Betreiber Frank Baldsiefen noch als kleinen Jungen gekannt hat. Mit seiner Frau Petra hat Baldsiefen den Platz 2011 übernommen.

Seither weht ein frischer Wind in Oberbüschem. „Erstmal haben wir alle Verbotsschilder abgehängt“, berichtet Petra Baldsiefen „Zuerst waren viele Leute skeptisch wegen der vielen Veränderungen. Dann kamen aber die positiven Rückmeldungen“. Alles sollte kundenfreundlicher und attraktiver werden. Vom derzeitigen Campingboom konnten die Baldsiefens profitieren. „Jedes Jahr wurden es mehr Camper und es sind auch wieder mehr Dauerstellplätze geworden, obwohl Dauercamping als rückläufig galt“, so Baldsiefen. Die Gäste kommen überwiegend aus Deutschland und die meisten aus NRW. Neue Unterkünfte wie das Schlaffass oder die „Box“ erfreuen sich großer Beliebtheit vor allem bei Familien und Gruppen, und so mancher Stellplatz ist noch vor seiner Fertigstellung gebucht. Am Wochenende feiert der Campingpark Bergisches Land sein 50-jähriges Bestehen unter dem Motto „Bonanza auf dem Campingplatz – 50 Jahre Wilder Westen“ mit einer historischen Wohnwagenausstellung, Kinderbelustigung, Live-Musik und vielem mehr.

Mit dem Thema denken die Baldsiefens zurück an die Entstehungszeit des Platzes. „Bonanza war vor 50 Jahren als Fernsehserie in Deutschland beliebt und da wir im Westen Deutschlands sind, passte das Thema gut“, so Petra Baldsiefen. Sie plant für die Feier auch eine kleine Ausstellung über die Entwicklung des Campingplatzes und trägt dafür Zeitungsartikel und Fotos zusammen. „Leider haben wir vom Vorbesitzer kaum Fotos und sind deshalb auf die Leute angewiesen, die seit vielen Jahren herkommen.“ Die helfen mit Fotos und Anekdoten rund um den Campingplatz aus. „Manche Camper kommen mit über 90 Jahren noch her“, sagt Petra Baldsiefen, die alle Dauercamper auf ihrem Platz kennt „Wenn dann ein Platz aufgegeben wird, ist das nicht nur für die Camper traurig, sondern auch für mich.“

Rundschau abonnieren