Jeckes Kräftemessen der Tollitäten15 Karnevalsgesellschaften ringen um den Pokal

Lesezeit 2 Minuten
Das Tanzcorps Blau-Weiß Neye erhielt viel Applaus.

Das Tanzcorps Blau-Weiß Neye erhielt viel Applaus.

Wipperfürth – „Das ist mal ein ganz ungezwungenes Treffen der Majestäten innerhalb der Session und wir sind ja als Rekordmeister mit schon vier gewonnenen Titeln ohnehin der Favorit“, schmunzelt „Klösschen“ alias Sven Klein von der Torwache Ründeroth. Er und seine Kollegen aus dem Verein sind schon ganz gespannt auf das jecke Kräftemessen.

Sportliche und jecke Höchstleistungen

Denn die Narrenzunft Neye und ihr diesjähriges Prinzenpaar Ralf II. sowie Prinzessin Nadine präsentierten sich erneut als Gastgeber für die immerhin schon neunte „Narrenarena 2019“. Und bei der karnevalistisch-schrägen Veranstaltung ringen 15 Karnevalsgesellschaften aus Oberberg und aus Rhein-Berg bei einem spaßigen „Wettkampf der Tollitäten“ um den begehrten Wanderpokal.

Dabei erlebten die rund 200 Besucher in der Alten Drahtzieherei sportliche und jecke Höchstleistungen der Prinzenpaare und Dreigestirne: Beim „Labyrinth-Rennen mit dem Fußball“, dem „Merken von Motiven rund um den Karneval“ oder auch dem „Dosenfüllen mit Tischtennisbällen“, sammelten die Tollitäten aus den Karnevalsvereinen fleißig Punkte.

Zum Wettkampf gehörte zudem das „Rennen mit sommerlichen Flip-Flops an den Füßen“ sowie das „Strumpfhosenkegeln“, bei dem die Majestäten eine Strumpfhose über den Kopf stülpen und mit den darin baumelnden Tennisbällen auf dem Parcours Wasserflaschen umstoßen müssen. Aber auch zum korrekten „Schätzen des Inhalts eines Bonbonglases“ oder zur Disziplin „Scheibenzielwurf“ beweisen die Majestäten ihr Geschick.

Große Beteiligung an der Narrenarena 

„Wir haben in diesem Jahr die höchste Beteiligung an Tollitäten und Vereinen seit Bestehen der Narrenarena und freuen uns auf tolle Wettkämpfe in den verschiedenen Spielen“, sagt René Löhr als Präsident der Narrenzunft Neye. So stellten neben den heimischen Jecken der Narrenzunft auch die Regenten der Vereine aus Fenke, Dabringhausen und Ründeroth sowie Bielstein ihr sportliches Geschick unter Beweis.

Aber auch die Karnevalisten der „Hansehusaren Wipperfürth“ und der Gesellschaften aus Waldbröl, Oberodenthal, Lindlar und Kürten hielten sich und das jecke Publikum bei bester Laune. Auch der heimische Schützenverein sowie die KG Baulemann als Titelverteidiger aus der Hansestadt lieferten sich spaßige Duelle. Außerdem die Torwache Ründeroth, die KG Närrischen Oberberger aus Engelskirchen sowie die KG Blau-Gelb Haspe.

Die Torwache Ründeroth siegt zum fünften Mal

Zur jecken Show zählten außerdem die Aufführungen des Tanzcorps Blau-Weiß Neye sowie karnevalistische Musik vom Plattenteller von DJ Uli Becker.

Ach ja, und die Sieger in diesem Jahr sind erneut die Teilnehmer der Torwache Ründeroth, die also ihr schon eingangs erwähntes Wort halten und zum fünften Mal den Titel holen. Zweiter wurden die Schützen aus Wipperfürth vor den Karnevalisten aus Engelskirchen, die sich gemeinsam mit dem Karnevalsverein aus Bielstein den dritten Platz sicherten.

Rundschau abonnieren