Kirschbäumchen LindlarGemeindetochter kauft Grundstücke neben Lidl

Lesezeit 1 Minute
kirschbaeumchen_lindlar

Die Straße Kirschbäumchen am östlichen Ortseingang von Lindlar. 

Lindlar – Die gemeindeeigene Bau-, Grundstücks- und Wirtschaftsförderung BGW GmbH hat am „Kirschbäumchen“ – westlich des Lidl-Markts entlang der Landesstraße 299 – mehrere bebaute und unbebaute Grundstücke gekauft

Das gab die BGW am Dienstagnachmittag per Pressemitteilung bekannt. Das Gelände am Kirschbäumchen sorgt seit Jahren immer wieder für Diskussionen, zuletzt Ende 2019. Im Bauausschuss wurde der Politik damals mitgeteilt, dass der Discounter Aldi Pläne habe, am Kirschbäumchen zu bauen.

Kirschbäumchen war als Aldi-Standort im Gespräch

Schon seit längerem ist bekannt, dass Aldi den Standort in Altenlinde aufgeben will und einen zentrumsnäheren Bauplatz sucht. Die Gemeinde Lindlar hatte damals Bedenken gegen einen Umzug des Discounters ans Kirschbäumchen angemeldet.

In der Mitteilung der BGW heißt es nun, Ziel des Kaufs sei es, in Altenlinde eine städtebauliche Entwicklung im Sinn der Gemeinde umzusetzen, so die BGW. Der Bereich habe eine prägende Funktion für den Ortseingang von Lindlar.

„Zum Kirschbäumchen" soll erhalten bleiben

Ausdrücklich erwähnt wird die Speisegaststätte „Zum Kirchbäumchen“, die laut Mitteilung der BGW erhalten bleiben soll. (cor/lb) 

Rundschau abonnieren