Abo

LindlarSteinbruch wird keine Erddeponie

Lesezeit 2 Minuten
68 Meter tief ist die Grube auf dem Gelände des Lindlarer Steinbruchbetriebes.

68 Meter tief ist die Grube auf dem Gelände des Lindlarer Steinbruchbetriebes.

Lindlar – Für Aufregung sorgt aktuell das vorzeitige Aus der Erddeponie in Overath-Lüderich und die damit verbundene Ankündigung, dass im nächsten Jahr in einem Lindlarer Steinbruch eine Erddeponie eingerichtet wird. 1,2 Millionen Kubikmeter Erde sollen in dem früheren Steinbruchbetrieb Quirrenbach deponiert werden. Die Firma hatte im Februar Insolvenz angemeldet, der Betrieb geht weiter, ein Insolvenzverwalter führt zurzeit die Geschäfte.

Keine Erddeponie im Steinbruch

Die Befürchtungen, der Steinbruch werde als Ersatz für Lüderich dienen, entkräftet Monika Lichtinghagen-Wirths, Geschäftsführerin des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes (BAV), dem Eigentümer der Deponie Lüderich. Sie betont, dass es in dem Steinbruch keine Erddeponie geben werde, sondern dass es sich bei der Verfüllung mit unbelastetem Boden um die vorgeschriebene Rekultivierung handle. Das sei keine Renaturierungsmaßnahme.

2012 wurde der Heinrich Quirrenbach Vermögensverwaltungs GmbH die Genehmigung zur Erweiterung des Steinbruchs erteilt. Diese regelt auch die Rekultivierung des Steinbruchgeländes nach erfolgtem Grauwackeabbau. Als Rekultivierungsmaßnahme wurde die Teilverfüllung des entstandenen Bruchlochs mit rund 1,2 Millionen Kubikmeter unbelastetem Boden festgelegt, teilte die Pressestelle des Oberbergischen Kreises auf Nachfrage mit. Dem Deponierecht unterliegt die Rekultivierungsmaßnahme nicht. Zur Sicherstellung der erforderlichen geeigneten Bodenmassen sei zwischen dem Steinbruchbetreiber und der Bergischen Erddeponie GmbH (BEB) ein Kooperationsvertrag geschlossen worden.

Start der Verfüllung noch völlig offen

Eigentlich sollte die Verfüllung am 1. Juli 2019 beginnen. Da es aber nach der Insolvenz des Steinbruchbetreibers noch keinen neuen Eigentümer gibt, sei momentan noch völlig offen, wann die Erde dort angeliefert werden könne, sagt Axel Kiehl, Geschäftsführer der BEB. Bis zu 38 000 Kubikmeter Bodenaushub pro Jahr könnten maximal eingebracht werden. Denn der Steinbruch baue nicht wesentlich mehr Material im Jahr ab.

Mit dem Erdaushub würden ja lediglich die entstandenen Löcher verfüllt. Das seien relativ geringe Mengen im Vergleich zu anderen Unternehmen. Der Steinbruchabbau laufe ganz normal weiter. Acht bis maximal zehn Lkw-Anlieferungen pro Tag ergäben sich umgerechnet aus der vereinbarten Bodenmenge, so Kiehl.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lindlars Bürgermeister will Lauf der Dinge weiter verfolgen

Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig hatte sich über die Hintergründe informiert und gibt nach umfangreichen Recherchen jetzt Entwarnung. Für eine Alarmstimmung gebe es keinen Grund, allerdings müsse man den weiteren Gang der Dinge genau verfolgen. Es sei mit dem Steinbruchbetrieb eben keine Erddeponie als Ersatz für Lüderich vereinbart und geplant worden, sondern eine Verfüllung zur Rekultivierung.

Im Zuge der Erweiterungsgenehmigung des Steinbruch sei 2010 auch die Gemeinde gehört worden und der entsprechende Ausschuss habe zugestimmt. Bevor mit der Verfüllung begonnen werden könne, müsse jedoch das An- und Abfahrkonzept mit der Gemeinde abgestimmt werden. Das liege aber derzeit noch nicht vor, so Dr. Ludwig.

Rundschau abonnieren