Neues JugendparlamentLindlarer bis 26 Jahren können wählen

Lesezeit 1 Minute
jugendparlament

Abstimmung in einem Jugendparlament. (Symbolbild)

Lindlar – Wenn in Kürze das neue Schuljahr an Lindlars Schulen beginnt, dann ist das auch der Startschuss für die heiße Phase der Vorbereitungen zur ersten Wahl eines Jugendparlaments in der Gemeinde.

Wie berichtet, wird im September zum ersten Mal eine Jugendvertretung gewählt. Wahlberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler, außerdem alle junge Menschen in der Gemeinde im Alter zwischen 10 und 26 Jahren, die in Lindlar wohnen.

Die Wahl zum kurz „Jupa“ genannten Gremium wird vom 21. bis 23. September statt finden, berichten die Organisatorinnen und Organisatoren in einer Mitteilung.

In der Vorbereitungsphase trifft sich der jugendparlamentarische Rat schon jetzt regelmäßig: Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat ab 16 Uhr im Jubilate Forum. 

So wird Lindlars Jugendparlament gewählt

  • 13 Sitze hat das Jugendparlament in Lindlar. Wer sich um einen der Sitze bewerben und zur Wahl stellen will, kann sich in der Zeit vom 24. bis 31. August online registrieren.
  • Wahlberechtigt sind alle Lindlarerinnen und Lindlarer im Alter zwischen zehn und 26 Jahren. Sie erhalten einen persönlichen Wahlbrief. Gewählt wird über einen QR-Code digital.
  • Auch alle Auszubildenden oder Beschäftigen in Lindlar, die unter 26 Jahren alt sind, können wählen. 
  • Nach der Wahl: Die gewählten Kandidatinnen und Kandidaten bilden das Jugendparlament. Sie sind auf zwei Jahre gewählt. Eingebracht werden in das Gremium Themen der Jugend. Das Jupa diskutiert und stimmt ab. Die Ergebnisse werden als Vorschläge der Gemeindeverwaltung und dem Rat vorgelegt. 
Rundschau abonnieren