Reel Rock Film TourKletterhalle in Lindlar zeigt Film über US-Kletterer

Lesezeit 2 Minuten
Reel_Rock_Corey_Rich_Kletterhalle

Der Berg El Capitan im kalifornischen Yosemite-Tal.

Lindlar – Sie gilt als eine der schwierigsten Kletterrouten der Welt: „The Nose“ am Berg El Capitan im kalifornischen Yosemite-Tal. Fast senkrecht ragt die Granitwand knapp 1000 Meter in die Höhe. Dieses Jahr stellten die beiden US-Kletterer Alex Honnold (32) und Tommy Caldwell (39) einen neuen Rekord auf. Sie bewältigten die Wand in zwei Stunden, einer Minute und 53 Sekunden.

Bisher unveröffentlichte Kletterfilme auf großer Leinwand

Der Kampf um den schnellsten Weg rauf auf den Capitan schildert der Film „The Nose Speed Record“, er ist im Rahmen des „Reel Rock 14“ am Samstag, 30. November, ab 20 Uhr in der 2T Kletter- und Boulderhalle in Lindlar zu sehen. Erstmals ist 2T an der Bismarckstraße Station der Reel Rock 14-Tour: Einem Event, das geballt Kletterfilme auf großer Leinwand zeigt. Die drei Filme sind im Rahmen der Tour laut Veranstalter erstmals weltweit zu sehen.

Die Tour beginnt am 8. November in Stuttgart und führt unter anderem über Köln und Essen nach Lindlar, weitere Stationen liegen in Österreich und den Niederlanden. Unterstützt wird das Event auch vom Deutschen Alpenverein, Mitglieder erhalten daher ermäßigten Eintritt.

Kurzfilm um Boulderin Nina Williams

Im Programm des Reel Rock 14 sind neben dem 55-Minuten-Hauptfilm um den Rekordkampf am El Capitan zwei Kurzfilme. So der 19-Minütige „The High Road“, in dem es um die Boulderin Nina Williams geht. In „United States of Joe’s“ (22 Minuten) geht es um eine alte Minenstadt in Utah. Tickets gibt es für 15,50 Euro bei 2T. (lb) www.2tklettern.de

Rundschau abonnieren