Abo

Sauna in FlammenHauseigentümer muss mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus

Lesezeit 2 Minuten
In einer Sauna ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Der Löschzug Lindlar rückte mit 19 Einsatzkräften aus.

In einer Sauna ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Der Löschzug Lindlar rückte mit 19 Einsatzkräften aus.

Lindlar – Eine Rauchgasvergiftung hat sich am Samstagmittag ein Hauseigentümer in Lindlar-Falkenhof zugezogen, als er versucht hatte, ein Feuer mit einem Gartenschlauch zu löschen. Gegen 14 Uhr war die Feuerwehr zu einem Brand im Kastanienweg alarmiert worden. Der Löschzug Lindlar rückte mit 19 Einsatzkräften aus, auch ein Rettungsdienst war im Einsatz.

In der Verlängerung einer an den Keller eines Einfamilienhauses angrenzenden Garage war eine Sauna in Brand geraten. Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlugen die Flammen und der Rauch bereits aus der Garage, berichtet Hans Peter Scheurer, Pressesprecher der Feuerwehr Lindlar. Unter Atemschutz betrat die Feuerwehr den Kellerbereich, um den Brand von innen zu löschen. Um an die Brandnester zu gelangen, musste die Sauna zerlegt werden.

Rauch zog durch Katzenklappe ins Haus

Vorsorglich löschten die Einsatzkräfte zudem von außen. Durch eine Katzenklappe in einer an den Wohnbereich angrenzenden Verbindungstür war der Rauch auch in das Haus gelangt. Zunächst war unklar, ob das Feuer auf den Wohnbereich übergegriffen hatte. Dies konnte jedoch durch die Einsatzkräfte ausgeschlossen werden, so Scheurer.

Rund eine Stunde dauerte der Einsatz. Nachdem das Feuer aus und das Wohnhaus gelüftet worden war, konnten die Hausbewohner wieder zurück in ihre vier Wände. Der Hauseigentümer wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Wie es zu dem Brand in der Sauna kommen konnte, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache. (lth)

Rundschau abonnieren