Smarte ZukunftLindlarer Bürger sollen sich bei Digitalisierung einbringen

Lesezeit 2 Minuten
Glasfaser Symbol

Symbolbild

Lindlar – Da die Digitalisierung immer stärker an Bedeutung gewinnt, hat die Gemeinde Lindlar 2020 eine Stabsstelle für Digitalisierung im Rathaus eingerichtet.

Die Workshops

Donnerstag, 4. November: Smart City

Die Schwerpunkte sind: dörfliches Leben – dörfliche Identität (Verhältnis Kernort – Kirchdörfer), grünes Lindlar – Natur und Umwelt, dörflich mobil und gut vernetzt und glücklich zu Hause – Bauen und Wohnen.

Mittwoch, 17. November: Smart Society

Hierbei geht es um die Themen lebenslanges Miteinander – soziale Infrastruktur und Bildung, vielfältiges Lindlar – Tourismus und Kulturangebote und lokale Ökonomie (Wirtschaftsförderung).

Dafür soll nun eine „bedarfsgerechte kommunale Digitalisierungsstrategie“ – LenkelnDigital – erarbeitet werden, gemeinsam mit Professor Dr. Dr. Björn Niehaves von der Universität Siegen, der das Projekt wissenschaftlich begleitet. Im weiteren Verlauf, so die Verwaltung in einer Pressemitteilung, sollen auch die Politik und die Bürger einbezogen werden. Die Digitalisierung stelle eine Chance dar, greifbare Mehrwerte für die Bürger von jung bis alt, für Vereine, Unternehmen, Kernort und Kirchdörfer zu schaffen. Sie unterstütze die Entwicklung der Gemeinde – ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig.

Am 4. und am 17. November sind zwei öffentliche Workshops geplant, an denen sich jeder Bürger beteiligen kann. Die Ideen, die dort entstehen, sollen in die Digitalisierungsstrategie mit einfließen.

Das könnte Sie auch interessieren:

In jeweils drei Stunden teilen sich die Teilnehmer nach Interessen auf und erarbeiten unter Anleitung ihre Ideen, stellen sie den Anderen vor, diskutieren und bewerten gemeinsam. Die besten Vorschläge sollen dann für die Zukunft konkreter ausgearbeitet werden.

Interessierte können sich mit Stefan Esser, Leiter der Stabsstelle Digitalisierung, telefonisch unter 0 22 66/96 496 oder per Mail unter stefan.esser@lindlar.de in Verbindung setzen. Ort und Uhrzeit der Veranstaltungen werden dann mitgeteilt. Um Anmeldung für die Workshops wird gebeten. (ab)

Rundschau abonnieren