Soziales Projekt in WipperfürthE-Bike-Verleih für Menschen mit geringem Einkommen

Lesezeit 2 Minuten
Auf die neuen E-Bikes für die Ökumenische Initiative warten Franz-Josef Beul (l.), Anne Loth und Dr. Herbert Sülz.

Auf die neuen E-Bikes für die Ökumenische Initiative warten Franz-Josef Beul (l.), Anne Loth und Dr. Herbert Sülz.

Wipperfürth – Freude über Finanzspritzen gibt es in bergischen Städten und Dörfern. Drei neue Projekte werden im Rahmen des Leader-Förderprogramms Bergisches Wasserland unterstützt. Auch ein Projekt in Wipperfürth profitiert davon. Die Ökumenische Initiative (Öku-Ini) trifft derzeit Vorbereitungen für einen E-Bikeverleih und eine Fahrradreparatur und -reinigung für alle Art von Rädern. Das Angebot wendet sich an Einzelpersonen wie auch an Gruppen. 57.000 Euro gibt es dafür – von der Europäischen Union und dem Land NRW.

Drei Projekte erhalten Geld aus EU-Förderprogramm

Die Öku-Ini habe auf die Förderzusage gewartet, sagt Geschäftsführerin Anne Loth. Wann das Projekt konkret starten kann, stehe aber noch nicht fest. Ohne Zusage der Gelder habe man keine Fahrräder bestellen könne. Jetzt müsse man sehen, wann die Räder geliefert werden. Im Möbellager an der Wupperstraße wird derzeit Platz für das neue Angebot der Initiative geschaffen, auch im Außenbereich seien noch Arbeiten erforderlich, berichtet die Geschäftsführerin.

Das könnte Sie auch interessieren:

In Marienheide wird die Neugestaltung des Gebäudes an der Lingese-Staumauer mit 99 000 Euro gefördert. Ab Sommer können Besucher hier die traditionelle Kaffeeröstung beobachten, den Kaffee probieren und Kuchen in der Kaffeerösterei Pagnia essen.

Alles zum Thema Europäische Union

Dem gesamten nördlichen Kreis des Bergischen Wasserlandes kommt der neu geschaffene Dorf-Service der Oberbergisches Kreises zugute. Dieser mobile Service unterstützt und begleitet die vielen Initiativen und Ideen der Dorfgemeinschaften und Vereine. Die Europäische Union unterstützt dieses Projekt mit rund 94 000 Euro. In der Leader-Region „Bergisches Wasserland“sind bisher 17 Projekte gestartet und drei Projekte abgeschlossen. (cr/lz)

Rundschau abonnieren