Spenden erbetteltTrickdieb überlistet Lindlarer Seniorin

Lesezeit 1 Minute
Polizei Symbolbild

Polizei (Symbolbild)

Lindlar – Mit 50 Euro hat sich ein Unbekannter aus dem Staub gemacht, der angeblich für Taubstumme Geld sammelte. Wie die Polizei berichtet, hatte der Mann am Mittwoch gegen 11.30 Uhr eine 78-Jährige in einem Drogeriemarkt an der Kölner Straße angesprochen und um eine Spende für eine Taubstummenhilfsorganisation gebeten. Weil die Seniorin aber nicht genügend Kleingeld hatte, übergab sie dem Mann zum Wechseln einen 50-Euro-Schein.

Anstatt zu wechseln, nahm der Mann den Schein und verschwand. Die Seniorin schätzt das Alter des dunkel gekleideten Mannes auf etwa 45 Jahre.

Angebliche Spendensammlungen für Taubstumme sind ein beliebter Trick

Die Polizei warnt: Angebliche Spendensammlungen für Taubstumme seien ein beliebter Trick bei Betrügern und Trickdieben. Die Täter oder Täterinnen sammeln angeblich zugunsten von meist unbekannten Einrichtungen im Ausland Geld ein und führen eine Art Spendenliste mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zücken hilfsbereite Spender ihr Portemonnaie, dient die Spendenliste als Sichtschutz, um die Opfer abzulenken und unbemerkt Geld aus den Geldbörsen zu stehlen. Selbst wenn man nicht bestohlen werde - in den seltensten Fällen dürfte das Geld tatsächlich einem guten Zweck zugeführt werden.

Rundschau abonnieren