Spendengelder gestohlenUnbekannte brechen in Lindlarer Kapelle ein – Zeugen gesucht

Lesezeit 1 Minute
Kapelle Waldbruch

Unbekannte sind  in den vergangenen Tagen in die Kapelle in Lindlar-Waldbruch eingebrochen. (Archivfoto)

Lindlar – „Das war ein echter Schock“ – Pfarrer Martin Reimer ist die Erschütterung am Telefon anzuhören. Unbekannte sind in die St.-Antonius-Kapelle in Lindlar-Waldbruch eingebrochen und haben dort Spendengelder gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, geschah die Tat zwischen Mittwoch, 29. Juli, und Sonntag, 2. August. Die Einbrecher hebelten die Eingangstür auf und machten sich dann an zwei Spendenboxen zu schaffen. Auch diese Boxen wurden gewaltsam geöffnet. „Dort sammeln wir Geld für den Erhalt der Kapelle und das Kerzengeld“, erklärt Reimer. Eine der Spendenboxen sei auch von außen zugänglich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Üblicherweise werden diese Boxen regelmäßig geleert. Da die Kapelle in Waldbruch aufgrund der Corona-Pandemie aber geschlossen ist, sei schon längere Zeit keine Leerung mehr erfolgt, erklärte Reimer. Wie hoch die gestohlene Geldsumme ist, sei daher nicht feststellbar.

Anwohner hatten Pfarrer Reimer am Sonntag informiert, am gestrigen Montag war die Spurensicherung der Polizei vor Ort. Das Schloss der Eingangstür wird zunächst notdürftig repariert, dann will die Kirchengemeinde den Schaden, der sich auch auf die Tür erstreckt, ihrer Versicherung melden. Einbrüche in Kirchen und Kapelle kämen leider immer wieder vor, bedauert Reimer, unter anderem in Waldbruch, in Kemmerich und Schmitzhöhe. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Wipperfürth unter der Nummer 0 22 61/819 90 entgegen.

Rundschau abonnieren