Statt Korn jetzt reiner AlkoholRösrather Brennerei produziert Desinfektionsmittel

Lesezeit 2 Minuten
Inhaber Tino Müllenbach produziert in seiner Kornbrennerei zurzeit reinen Alkohol für Apotheken.

Inhaber Tino Müllenbach produziert in seiner Kornbrennerei zurzeit reinen Alkohol für Apotheken.

Bergisches Land – Verändert hat sich in der Corona-Krise auch der Alltag in der Kornbrennerei Hoffer Alter. Das Unternehmen in Rösrath-Hoffnungsthal produziert zurzeit vor allem reinen Alkohol sowie Desinfektionsmittel. Hauptabnehmer sind Apotheken. Nach einer aktuellen bundesweiten Regelung fällt beim Verkauf an Apotheken zurzeit keine Alkoholsteuer an, wie Brennerei-Inhaber Tino Müllenbach erklärt. Die Nachfrage sei enorm: „Für Apotheken ist es im Moment schwer, an reinen Alkohol heranzukommen.“

Auch Großaufträge kamen

Die bestellten Mengen liegen laut Müllenbach zwischen 20 und 2000 Litern, ein Großunternehmen habe sogar 200.000 Liter ordern wollen – das übersteigt aber die Produktionskapazitäten der Kornbrennerei Hoffer Alter. So läuft die Alkohol-Herstellung zurzeit auf Hochtouren, auch vorhandene Vorräte gehen in den Verkauf. Müllenbach bemüht sich dabei, „wirtschaftliches Interesse und gesellschaftliches Interesse“ in Einklang zu bringen. Mit anderen Worten: Abnehmer wie Apotheken, die für die Gesundheit der Bevölkerung tätig sind, haben Vorrang.

In kleinen Mengen gebe die Korbrennerei Desinfektionsmittel aber auch an Privatkunden ab, erklärt Müllenbach, es sei im Laden der Kornbrennerei im Ortsteil Hofferhof erhältlich.

Alles zum Thema Bergisches Land

Spirituosen-Verkauf läuft weiter

Doch auch in den Zeiten von Corona dreht sich in der Kornbrennerei nicht alles um sanitären und medizinischen Bedarf. Auch die Produktion und der Verkauf von Spirituosen läuft weiter. Die alkoholhaltigen Getränke aus dem Hause Hoffer Alter gelten als Lebensmittel, deren Verkauf auch in der aktuellen Situation nicht beschränkt ist. „Wir dürfen noch ganz normal Spirituosen verkaufen“, erklärt Müllenbach.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Absatz erfolgt über den Lebensmittel-Einzelhandel, den Laden der Kornbrennerei, aber auch über Bestellung und Versand. „Ich stoße aber an Grenzen“, erklärt Müllenbach. Aufgrund von Lieferengpässen in der aktuellen Situation mangele es an Flaschen zum Abfüllen der Spirituosen. Bis jetzt hätten sich aber alle Schwierigkeiten meistern lassen, sagt der Schnapsbrenner: „Wir behelfen uns.“ (tr)

www.hoffer-alter.de

Rundschau abonnieren