Abo

Teppichklopfer, Stopfpilz und WäschestampferFerienspaß im Freilichtmuseum Lindlar

Lesezeit 2 Minuten
Museumspädagogin Kirsten Osthoff mit Wäscheklopfer.

Museumspädagogin Kirsten Osthoff mit Wäscheklopfer.

Lindlar – In den wenigsten Haushalten dürfte heutzutage noch der Teppichklopfer zum Einsatz kommen. Oder der Stopfpilz. Geschweige denn der Wäschestampfer. Diesen Umstand hat sich jetzt das LVR-Freilichtmuseum zunutze gemacht und eine Ferienspaßaktion zum „Dings von damals“ veranstaltet.

„Alles dreht sich um Gegenstände, die für die Menschen lange Zeit ungeheuer nützlich waren, im heutigen Alltag aber keine Rolle mehr spielen“, verriet Museumspädagogin Kirsten Osthoff unmittelbar vor dem Rundgang mit den Kindern.

Schon die zweite Quizreise

Die anderthalbstündige Quizreise durch alle Baugruppen fand bereits zum zweiten Mal statt. In der Schmiede präsentierte Osthoff ein Klaueneisen, im Bandweberhaus knobelten die Kinder an einer Luftpumpe, die einst feinen Staub vom Sonntagsanzug entfernte. „Es gibt einen großen Unterschied zwischen den Kindern. Manche erkennen fast alle Gegenstände, andere haben so etwas noch nie gesehen“, so Osthoff, die mit der Gruppe in dieser Woche hochzufrieden war.

Das Quiz um die Altertümchen bietet der LVR in diesem Sommer nur einmal an. Dafür gibt es viele andere Angebote an große und kleine Museumsfans. Am Dienstag, 20. Juli, organisiert Dr. Barabara Steinrück einen Streifzug durch die Museumsfelder und –gärten und erklärt die Ursprünge der bergischen Landwirtschaft. Die Veranstaltung mit dem Titel „Als Familie entdecken, wo Brot und Pommes wachsen“ beginnt um 16 Uhr.

Wildkräuter und Alltag der Frauen

Einen Tag später, am Mittwoch, 21. Juli, lenkt Petra Dittmer bei einem Rundgang den Blick auf den Frauenalltag im Bergischen. Beginn ist um 15 Uhr. Der Donnerstag, 22. Juli, steht im Zeichen der Wildkräuter, deren Bedeutung Marianne Frielingsdorf ab 16 Uhr erklärt. Am Donnerstag, 29. Juli, zwischen 11 und 13 Uhr geht Monika Burgmer auf die Wirkung von Kräutern speziell in der Frauenheilkunde ein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für alle Veranstaltungen gilt: Eine vorherige Anmeldung bei Kulturinfo Rheinland unter der Telefonnummer 0 22 34/99 21-555 oder per E-Mail an info@kulturinfo-rheinland.de ist Pflicht. (sfl)

Rundschau abonnieren