Umzug ins ZentrumWipperfürths Stadtbücherei hat schon 347 neue Lesende gewonnen

Lesezeit 2 Minuten
fts20220918wip-buecherei

Nadine Brochhaus, Pia Gerresheim und Sabine Weth von der Stadtbücherei.

Wipperfürth – 347 Neuanmeldungen hat es seit dem 2. Mai in der Stadtbücherei Wipperfürth gegeben. Das ist die bisherige Bilanz des Umzugs vom Alten Seminar an den Marktplatz. Der neue Standort werde sehr gut angenommen, berichtet Büchereileiterin Sabine Weth am Sonntag. Damit hat sich die Zahl der aktiven Nutzerinnen und Nutzer in nur fünf Monaten mehr als verdoppelt.

Zum Stadtfest offiziell eröffnet

Im Rahmen des Stadtfestes wurde die neue Stadtbibliothek offiziell eingeweiht. Am neuen Standort sind die Regale gefüllt mit Büchern jeglichen Genres von Fantasy, über Kinderliteratur bis zu Sachbüchern und nun gut sichtbar durch die große Fensterfront am Marktplatz, direkt neben der evangelischen Kirche am Markt.

Im Frühjahr war die Ausleihe vom Alten Seminar an der Lüdenscheider Straße in den Stadtkern gezogen. „Die neue Stadtbibliothek ist ein echtes Schmuckstück geworden“, sagte Bürgermeisterin Anne Loth zur Eröffnung. Ein solches, kulturelles Angebot zu haben, sei wichtig für die Stadt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rollstuhlfahrer und Menschen mit Einschränkungen, die auf Rollatoren angewiesen sind, haben durch die Lage im Erdgeschoss und die breiten Gänge die Möglichkeit, die Bücherei zu nutzen. Und auch ältere Leserinnen und Leser, denen der Weg in den 1. Stock des Alten Seminar zu beschwerlich geworden war, haben jetzt wieder zur Bücherei zurückgefunden. Besonders großes Beliebtheit erfreut sich jedoch die Kinder- und Jugendbuchabteilung. Ein neuer Förderverein, derzeit noch in Gründung, will die Bücherei unterstützen. (fts)

Rundschau abonnieren