Verspätungen befürchtetRB25-Stopp in Overath-Vilkerath soll kommen

Lesezeit 2 Minuten
RB 25 Symbolbild WAGNER

Die Regionalbahn 25 verbindet Oberberg mit Köln. In Vilkerath soll nun ein neuer Haltepunkt hinzu kommen.

Oberberg – Nachdem Stopps der Regionalbahn 25 in Overath-Vilkerath zu Jahresbeginn simuliert worden sind, hat die Verbandsversammlung der Nahverkehr Rheinland die Geschäftsführung jetzt damit beauftragt, den zusätzlichen Haltepunkt zu realisieren.

Als nächste Schritte soll eine zusätzliche Zugkreuzungsstelle bei Ehreshoven eingerichtet werden, zudem sollen Halbschrankenanlagen in Engelskirchen und Overath zu Vollschranken umgebaut werden. Bei der Versammlung wurden die Ergebnisse der Simulation vorgestellt, teilt der NVR mit: „Wie erwartet, wurden für den zusätzlichen Halt in Vilkerath die aktuell im Fahrplan enthaltenen Zeitpuffer zum Verspätungsabbau verzehrt.“ Züge aus Oberberg kamen eine Minute später in Overath an.

Zeitpuffer fällt durch neuen Stopp weg

In der Gegenrichtung brauchten die Bahnen 0,54 Minuten länger, um Engelskirchen zu erreichen. Das Problem: Diese zusätzliche Zeit kann die Regionalbahn im weiteren Streckenverlauf von Engelskirchen Richtung Meinerzhagen nicht wett machen, sodass sie später in Gummersbach eintrifft.

Das könnte Sie auch interessieren:

Somit entfalle zwangsläufig die Möglichkeit, eventuelle Verspätungen bis zu zwei Minuten zwischen Overath und Gummersbach zu kompensieren. Bei der Simulation sei aber kein Fall aufgetreten, dass Zugfahrten wegen der Abweichung vorzeitig enden mussten.

Diese „geringfügige Verschlechterung der Pünktlichkeitsqualität“ könne nach Ansicht der NVR-Verbandsversammlung in Kauf genommen werden. Deswegen sollen jetzt die nächsten Schritte eingeleitet werden, um den Haltepunkt in Vilkerath zu realisieren. Durch eine zusätzliche Zugkreuzungsstelle bei Ehreshoven soll es möglich werden, dass Züge bei Verspätung gleichzeitig in Overath und Engelskirchen abfahren und sich in Ehreshoven begegnen können. Zudem soll ein Umbau der Schrankenanlagen in Engelskirchen und Overath helfen Zeitverluste zu vermeiden.

Rundschau abonnieren