Virtuelle Reise in WipperfürthEngelbert-von-Berg-Gymnasium präsentiert sich digital

Lesezeit 3 Minuten
Als Team haben Birte Stiehm, Peter Oberberg, Annika Erlenkötter, Daniel Kohlhaas, Schulleiter Erhard Seifert und Tobias Schmidt (v.l.) den virtuellen Tag der offenen Tür umgesetzt. .

Als Team haben Birte Stiehm, Peter Oberberg, Annika Erlenkötter, Daniel Kohlhaas, Schulleiter Erhard Seifert und Tobias Schmidt (v.l.) den virtuellen Tag der offenen Tür umgesetzt. .

Wipperfürth – Wäre nicht Corona, würde am heutigen Samstag, den 21. November, der Tag der offenen Tür im Engelberg-von-Berg-Gymnasium in Wipperfürth stattfinden. Wäre, hätte, wenn und aber, um dem Konjunktiv nicht komplett das Feld zu überlassen, hat man sich dazu entschlossen, die Eigenpräsentation in der digitalen Welt stattfinden zu lassen. Über die Homepage der Schule kann ab heute ein virtueller und interaktiver Rundgang durch das EvB gemacht werden.

Interaktiv ist hier das Zauberwort. Viele Schulen präsentieren sich im Internet, doch dieser Auftritt ist schon etwas Besonderes. Er ist neben einem Begrüßungsvideo von Schulleiter Erhard Seifert in drei Bereiche gegliedert. Es gibt eine Seite für angehende Fünftklässler, auf der man kurze Videos anklicken kann, es gibt Spiele und das eine oder andere Quiz, die man alleine oder auch in der Gruppe spielen kann. Die Inhalte beziehen sich auf verschiedene Fächer und wurden von den jeweiligen Fachschaften erstellt.

Mit Überblickskarte des gesamten Schulgeländes

Der zweite Bereich bezieht sich auf die Oberstufe und richtet sich etwa an Realschüler, die aufs Gymnasium wechseln wollen, um ihr Abitur zu machen. Hier gibt es neben jeder Menge Informationen beispielsweise den Erfahrungsbericht zweier ehemaliger Schüler zu sehen, die genau diesen Weg gegangen sind.

Das könnte Sie auch interessieren:

Höhepunkt des digitalen Tages der offenen Tür, der übrigens am Tag danach nicht vorbei ist, sondern online bleibt, ist eine Überblickskarte des Schulgeländes, genauer gesagt ein Luftbild, auf dem verschiedene Bereich gekennzeichnet sind. Klickt man die jeweiligen Icons an, erscheinen kurze Videos des Bereiches, die allesamt mit einer Drohne gefilmt wurden und spektakulär aussehen. Per Klick kann man sich die Kantine ansehen, den Kletterpark oder den MINT-Bereich. „Wir wollen erreichen, dass der Besucher das Gefühl hat, tatsächlich selbst dagewesen zu sein“, sagt Schulleiter Seifert.

Keine Panik vor Datenklau

Für den digitalen Besuch der Schule ist keine Anmeldung nötig, es werden auch keine Daten abgefragt, der Rundgang ist intuitiv einfach, browserbasiert und dadurch datenschutzrechtlich komplett unproblematisch. Besonders stolz ist Erhard Seifert auf die Schnelligkeit, mit der sein Team um Tobias Schmidt, Birte Stiehm, Daniel Kohlhaas, Annika Erlenkötter und Peter Oberberg das Projekt umgesetzt haben.

„Am 26. Oktober hatten wir unseren Pädagogischen Tag, da kam die Idee eines digitalen Zusatzangebotes auf“, sagt er. Nach knapp einem Monat stand alles. Impulse kamen natürlich auch von Schülerseite, die Idee mit der Drohne hatte ein Schüler, der seit dem dritten Lebensjahr Modellflieger ist. Sollte es Corona zulassen, will man den Tag der offenen Tür beim EvB aber trotz allem analog nachholen. Geplant ist Samstag, der 23. Januar.

www.evb-gymnasium.de

Rundschau abonnieren