Während Corona-ZwangspauseAlte Drahtzieherei in Wipperfürth ist modernisiert

Lesezeit 3 Minuten
LED-Wand_jcs_004 (1)

Knapp 50 Quadratmeter groß ist die LED-Wand, die jetzt in der Alten Drahtzieherei installiert wurde.

Wipperfürth – Der Boden in der Halle ist neu, die Außengastronomie modernisiert und jetzt wird auch die Technik in der Alten Drahtzieherei auf einen neuen Stand gebracht.

Rund 50 Quadratmeter ist die neueste Errungenschaft groß und ein echter Hingucker, denn es handelt sich dabei eine LED-Wand. Sie hat einen Pixelabstand von sechs Millimetern, bietet einen hohen Schwarzwert und hohe Helligkeit und damit eine guten Kontrast, erläutert Peter Mathia, Geschäftsführer der Lang AG. Das Unternehmen ist einer der größte Anbieter von Präsentationstechnik in Europa, hat seinen Sitz in Lindlar und wurde in Wipperfürth gegründet. Lang hat der Drahtzieherei die LED-Wand zu einem Freundschaftspreis überlassen, so Dr. Markus Braun, Vorsitzender der Bürgerstiftung.

LED-Wand mit vielen Möglichkeiten

Der Verkehrswert der Technik liege bei deutlich über 100.000 Euro, die Stiftung habe 12.000 Euro bezahlt. Und die Lang AG habe die Bauteile nicht einfach geliefert, sondern aufgebaut und übernehme auch die Schulung der Mitarbeiter zur Bedienung der komplexen Technik, ergänzt René Köhler, Geschäftsführer der Alten Drahtzieherei.

Die neue Technik präsentieren Dr. Markus Braun von der Bürgerstiftung (l.) und Peter Mathia, Geschäftsführer der Lang AG (M.).

Die neue Technik präsentieren Dr. Markus Braun von der Bürgerstiftung (l.) und Peter Mathia, Geschäftsführer der Lang AG (M.).

Er ist von den vielen Möglichkeiten der modernen LED-Wand begeistert. Die Drahte könne sich damit in manchen Bereichen neu aufstellen und neue Felder erschließen. Er denke etwa an Kinofilme, denn ein Kino fehle in Wipperfürth. Nicht an die aktuellen, denn die seien im Verleih zu teuer, aber etwa an Klassiker wie die Feuerzangenbowle, die etwa im Rahmen eines Seniorenkinos gezeigt werden könnten. Die LED-Wand könne auch alle Anforderungen an moderne Präsentationstechnik erfülle, so etwa Bild-in-Bild-Darstellung, so Köhler. Das sei mit der bisherigen Projektionstechnik nicht möglich gewesen.

360-Grad-Kamera an Bord

Auch Lichteffekte bei Musikveranstaltungen lassen sich mit der neuen Anlagen realisieren. Zudem ermöglicht eine 360-Grad-Kamera Schwenks durch den Zahl oder das Heranzoomen des Redners auf der Bühne und vieles mehr. Auch Public Viewing, etwa bei Fußball-Europameisterschaften oder -Weltmeisterschaften, könne die Alte Drahtzieherei künftig anbieten, blickt der Geschäftsführer nach vorne.

In Zahlen

104 Module hat die neue Videowand in der Alten Drahtzieherei.

3 Tonnen wiegt die Wand insgesamt.

6 Millimeter beträgt der Abstand zwischen den einzelnen Pixeln.

Die neuen Möglichkeiten sollen nun entsprechend vermarktet werden, denn mit der Investition wolle und müsse man schließlich auch Geld verdienen, so Dr. Markus Braun. Er bedankt sich auch bei der Firma Käufer, die in Sachen Bühnentechnik und Sicherheit unterstütze und die Firma Hörter, die für die Elektroarbeiten zuständig seien. Alle Unternehmen seien überaus großzügig.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Alte Drahtzieherei sei nun von den Angebotsmöglichkeiten noch breiter aufgestellt. Und trotz der Corona-Zeit könnten aufgrund des Hygiene-Konzeptes auch größere Veranstaltungen inklusive Catering durchgeführt werden. So hätten einige Schulen ihre Zeugnisübergaben in die Veranstaltungshalle verlegt. Er freue sich jetzt auf Jürgen B. Hausmann und Atze Schröder, so Köhler.

Rundschau abonnieren