Wanderung in LindlarWanderer erkunden Schloss Georghausen und Umgebung

Lesezeit 2 Minuten
Ausgangspunkt der Wanderung war Schloss Georghausen.

Ausgangspunkt der Wanderung war Schloss Georghausen.

Georghausen – Am Schloss Georghausen haben sich am Sonntagmittag rund 60 Wanderer getroffen – zu einer Führung über das Gelände des Schlosses und einer anschließenden Wanderung in der Umgebung von Schmitzhöhe. „Auf gute Fernsicht und positive, fröhliche Teilnehmer“ freut sich Winfried Panske.

Auch zwei Mühlen werden besichtigt

Der Natur- und Landschaftsführer aus Lindlar hat den Tag gemeinsam mit dem Förderverein des Lindlarer Freilichtmuseums organisiert und leitet die Gruppe durch die Lindlarer Landschaft. „Ich wünsche mir, dass Alle sehen, wie schön Teile von Lindlar vor der eigenen Haustür sind“, erklärt Panske.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in den Tag geht die Gruppe in das Gebäude des Schlosses. Im ersten Zimmer neben dem Restaurant bilden die Besucher einen Halbkreis. Die Wände des Raumes sind gelb gestrichen, gestreifte Vorhänge hängen an den großen Fenstern und ein großer Spiegel hängt über einem Kamin. In der Mitte des Zimmers hängt ein imposanter Kronleuchter von der Decke. „Der Kamin ist aus Lindlarer Marmor“, erklärt Dietmar Freiherr von Landsberg. Außerdem erzählt er von der Geschichte des alten Gebäudes.

„Nach der Erbteilung im Jahr 1947 wurde das Schloss in ein Hotel umgewandelt. Häufige Gäste waren zum Beispiel Bibi Johns.“ Der Golfclub Schloss Georghausen sei 1960 gegründet worden und maßgeblich an der Erhaltung des Schlosses beteiligt.

Nach dem Informationsschub besichtigt die Wandergruppe das umliegende Gelände inklusive der beiden Mühlen. Etwas ganz besonders ist das Besuchen des Mahlwerkes in der Getreidemühle, denn die ist eigentlich Privatbesitz und sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Sowohl Säge- als auch Getreidemühle stehen unter Denkmalschutz.

„Es gibt sicher noch einiges Neues, was ich heute erfahre“, meint Henny Dhein, eine der Teilnehmerinnen. Mit Wanderstöcken und einem Hund lässt sich die Gruppe durch das Tagesprogramm leiten. „Ich freue mich, das Schloss hier mal kennenzulernen“, sagt Besucherin Inge Teichmann. „Was ich auch ganz schön finde, ist das herrliche Wetter“, ergänzt sie und schaut in den wolkenlosen Himmel.

Rundschau abonnieren