Wipperfürth, Lindlar und HückeswagenHier darf man ab Samstag wieder schwimmen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Ein Schwimmer im 25-Meter-Becken des Walter-Leo-Schmitz-Bads an der Ostlandstraße in Wipperfürth.

Wipperfürth – Unter Auflagen dürfen Hallenbäder in NRW ab Samstag wieder öffnen. In der Hansestadt ist es am Samstag soweit, in Lindlar dauert es wohl noch. Wir geben einen Überblick.

Walter-Leo-Schmitz-Bad Wipperfürth

Das Walter-Leo-Schmitz-Bad (WLS) an der Ostlandstraße öffnet am Samstag, 30. Mai, unter Auflagen wieder. Der Entscheidungen waren aufwendige Abstimmungen vorausgegangen, berichtet Dirk Osberghaus von der Verwaltung. Konkret muss sich das WLS-Bad an die geltende Corona-Schutzverordnung für NRW halten, hat aber dazu ein eigenes Konzept entwickelt, mit dem die Stadt auch Familien den Besuch ermöglichen will.

• Schwimmer müssen sich im Bad anmelden, bei der Anmeldung wird ihnen dann das Datum und die Uhrzeit mitgeteilt. Kontakt unter Telefon 0 22 67/64-555. Am Freitag, 29. Mai, erstmals von 10 bis 14 Uhr; ab kommender Woche zu den üblichen Öffnungszeiten.

• Maximal 35 Schwimmer dürfen gleichzeitig ins Bad. Ins 25-Meter-Becken dürfen maximal 30 Personen gleichzeitig, maximal acht im kleinen Becken, maximal zwei Familien im Kinderplanschbecken.

• Maximal anderthalb Stunden darf ein Schwimmer ins Bad, davon eine Stunde im Wasser.

• Eingang und Ausgang sind getrennt. Die Maskenpflicht besteht bis zur Umkleide im sogenannten Straßenschuhbereich, alle weiteren Abstands- und Hygieneregeln gelten weiterhin.

• Die Sauna im WLS-Bad bleibt weiter geschlossen.

Parkbad Lindlar

Im Parkbad Lindlar müssen die Schwimmer noch warten. Die Sport- und Freitzeitbad Lindlar GmbH (SFL) als Betreiberin des Parkbads kann noch keinen Zeitpunkt für die Wiedereröffnung nennen. Anders als Wipperfürth arbeitet das Parkbad als eigenständige Gesellschaft. „Zu den jetzigen Bedingungen macht eine Öffnung mit dem vorhanden Personal keinen Sinn. Wir hätten einen hohen Aufwand, aber nur geringe Erlöse“, berichtet Friedrich Schmidt-Werthmann, Geschäftsführer der SFL, auf Nachfrage.

Bürgerbad Hückeswagen

In Hückeswagen öffnet das Bürgerbad an der Straße „Zum Sportzentrum“ ebenfalls am Samstag wieder. Wie in Wipperfürth gilt hier: Nur Schwimmen ist erlaubt, die Sauna bleibt geschlossen. Noch bis 15. Juni ist hier nur die Öffnung für Frühschwimmer geplant, so die Betreiber. (lb/cor)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren