WipperfürthNeubau an der Grundschule St. Antonius wird nochmal teurer

Lesezeit 2 Minuten
fliegendes_Klassenzimmer_jcs_004

Im September 2019 wurde ein Container-Klassenzimmer aufgebaut.

Wipperfürth – Im Haupt- und Finanzausschuss steht heute ein brisanter Punkt auf der Tagesordnung: die Erneuerung des Pavillons der Grundschule St. Antonius, ein Thema, das wegen stetig steigender Kosten und Verzögerungen seit Jahren für Ärger sorgt.

Vor elf Tagen hatte der Bauausschuss empfohlen, zusätzlich 420 000 Euro bereit zu stellen, nachdem der Ausschuss erst im Februar 2020 weitere 725 000 Euro bewilligt hatte. Insgesamt sollte die Maßnahme, zu der auch umfangreiche Brandschutzarbeiten gehören, knapp 2,4 Millionen Euro kosten – so der Stand Anfang Mai. Die ursprüngliche Kostenschätzung Ende 2015 lag bei rund 1,2 Millionen Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch die 2,4 Millionen Euro werden nicht reichen. Statt 420.000 Euro Mehrkosten beläuft sich der Fehlbetrag jetzt auf 910 000 Euro, insgesamt sind für die Maßnahme nun 2,87 Millionen Euro eingeplant.

Planungsstopp als Alternative?

Die neue Finanzierungslücke ist entstanden, nachdem das Ergebnis der Ausschreibung für den Pavillon vorliegt. Kalkuliert war er mit 1,53 Millionen Euro. Laut Stadtverwaltung gibt es zu den geforderten Rahmenbedingungen, zu denen ein Aufbau des Pavillons in den Herbstferien zählt, nur ein einziges wertbares Angebot. Das beläuft sich auf 2,02 Millionen Euro. Die Verwaltung schlägt dem Ausschuss zwei Varianten vor:

Variante 1: Der Ausschuss bewilligt weitere 910 000 Euro für einen neuen Pavillon und den Brandschutz.

Variante 2: Die Verwaltung wird beauftragt, nach Alternativen für einen neuen Pavillon zu suchen und die bisherigen Planungen zu stoppen. An der Brandschutz-Sanierung des Altbaus soll festgehalten werden.

Das Ergebnis der Ausschreibung sei ziemlich heftig, so Bürgermeister Michael von Rekowski. Deshalb schlage die Verwaltung der Politik eine Alternative vor. Man könne von einer Ausschreibung auch einmal zurücktreten. Oberstes Ziel sei eine qualitativ hochwertige Lösung für die Schüler.

Hauptausschuss im Internet

Der Stadtrat hat seine Befugnisse wegen der Corona-Pandemie vorübergehend auf den kleineren Hauptausschuss übertragen. Dadurch kann der Mindestabstand im Ratssaal des Alten Seminars besser eingehalten werden.

Die öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses von Wipperfürth wird heute ab 17 Uhr im Livestream übertragen – unter der Adresse.

www.persicope.tv/

wippstream

Dass ein Bauvorhaben nach einer Ausschreibung teuer werde, könne passieren, so CDU-Fraktionschef Friedhelm Scherkenbach. „Dass man aber so danebenliegt, das darf eigentlich nicht sein.“ Frank Mederlet (SPD), Schulausschuss-Vorsitzender, sieht keine Alternative zum Neubau. „Es darf keinen Verschiebebahnhof geben.“ Bürgermeister und Gebäudemanagement seien bei Eltern, Kindern und Personal im Wort.

Rundschau abonnieren