Wipperfürth startet Online-BefragungWie suchen Eltern die Schule für ihre Kinder aus?

Lesezeit 1 Minute
Wipperfürths Eltern werden befragt.

Wipperfürths Eltern werden befragt.

Wipperfürth – Nach welchen Kriterien entscheiden sich Wipperfürther Eltern, wenn es um die Wahl der Grundschule geht? Um das herauszufinden, hat die Stadt eine Online-Elternbefragung gestartet. Befragt werden alle Familien und Alleinerziehende mit Kindern im Alter zwischen fünf und acht Jahren.

Auf einer Skala von 0 bis vier sollen Eltern ankreuzen, wovon sie sich bei der Wahl der Schule leiten lassen. Gefragt wird nach räumlicher Nähe, Verkehrsanbindung oder Nähe zum Arbeitsplatz der Eltern, Freunden und Nachbarn, deren Kinder eine bestimmte Schule besuchen, einer Empfehlung, der Konfessionsgebundenheit der Schule, Umfang und Qualität der Betreuung sowie dem Schulkonzept und der Qualität – wie etwa jahrgangsübergreifendem Unterricht, individueller Förderung und Inklusion.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadtverwaltung hofft, dass sich möglichst viele Eltern an der Befragung beteiligen. Sie wird zunächst einmal für drei Wochen freigeschaltet, mit der Option, sie gegebenenfalls zu verlängern. „Die Umfrage stelle einen ersten Schritt von vielen zur Umsetzung einer zukunftsorientierten Schullandschaft in Wipperfürth dar“, heißt es in dem Anschreiben an die Eltern. Künftig seien noch weitere, ähnliche Elternumfragen vorgesehen. Über die Ergebnisse der Umfrage will die Verwaltung im kommenden Schulausschuss berichten. Der soll am 24. Juni tagen. (cor)

Rundschau abonnieren