Wipperfürther AutorengruppeDie Pandemie literarisch verarbeiten

Lesezeit 3 Minuten
Die Autorengruppe „Loseblattsammlung“ – hier eine Lesung vor den Corona-Beschränkungen – bringt ein neues Buch heraus.

Die Autorengruppe „Loseblattsammlung“ – hier eine Lesung vor den Corona-Beschränkungen – bringt ein neues Buch heraus.

Wipperfürth – Von Liebesgeschichten über Fantasy bis hin zu Krimis – im neunen, zweiten E-Book der Wipperfürther Autorengruppe „Loseblattsammlung“ dürfte wohl für jede Leseratte etwas dabei sein. Voraussichtlich ab dem 20. Mai wird „Wir schenken Dir eine Geschichte – Eine Lesereise“ in verschiedenen E-Book-Stores kostenlos zum Download erhältlich sein. „Unser erstes E-Book zu Weihnachtsgeschichten wurde über 200 Mal runtergeladen. Wir hoffen, dass auch das neue Buch gut ankommt“, sagt Christine Kaula, die zwei der acht Geschichten geschrieben hat.

In einer ihrer Kurzgeschichten greift die 73-Jährige das aktuelle Thema der Corona-Pandemie auf. Es geht um bittere Zukunftsvisionen und darum, wie die Welt sich durch ein solches Virus verändern kann. Da die gebürtige Kölnerin wegen einer Lungenerkrankung zur Risikogruppe gehört, habe sich ihr Alltag stark verändert: „Weil ich das Haus kaum verlasse, ist Struktur für mich sehr wichtig. Ich setze mich jeden Vormittag vier bis fünf Stunden an den Schreibtisch und schreibe. Da gehört auch eine gewisse Selbstdisziplin zu“. Auch was die Inspirationsquellen für ihre Romane und Kurzgeschichten angeht, ist einiges anders, als vor der Corona-Pandemie.

Autoren treffen sich im Moment nur virtuell

Normalerweise traf sich die Autorengruppe einmal im Monat, um sich über ihre Werke auszutauschen: „Dieser Austausch fehlt uns allen sehr. Es waren immer lange und nette Abende, die unsere Kreativität guttaten.“ In den letzten Wochen fand der Austausch mit den anderen Autoren nur über Videotelefonie satt. „Das kann man mit einem richtigen Treffen natürlich nicht vergleichen“, so Kaula. Auch bei den anderen Mitgliedern der Autorengruppe hat sich der Alltag und das Schreiben verändert. Tanja Daniel (40) ist Mutter und arbeitet seit einigen Wochen im Homeoffice. Sie versuche zurzeit die Abendstunden und das Wochenende für die Arbeit an ihren Science-Fiction-Geschichten zu nutzen. Wenn ihr Inspiration fehle, schaue sie in ihr Notizbuch, in dem sie alle ihre Ideen aufschreibt. In der Geschichte, die sie für das neue E-Book schrieb, geht es um ein Mädchen, das eine Flaschenpost aus Wipperfürth findet. Ähnlich wie bei der Bielefeld-Verschwörung behauptet ihrer Mutter, dass Wipperfürth in Wirklichkeit gar nicht gibt. Das Mädchen jedoch glaubt an die Existenz der Hansestadt und wird kreativ, um ihre Theorie zu beweisen.

Nur wenig Zeit bleibt der Wipperfürtherin Anne Schmitz momentan für ihre Fantasie-Romane. „Das Home-Schooling meiner Kinder nimmt meinen Vormittag ein. Normalerweise war das immer die Zeit, in der ich geschrieben habe“, erzählt die 42-Jährige. Höchstens eine halbe Stunde am Tag schaffe sie es, an ihren Geschichten zu schreiben. Von ihr findet sich der Prolog ihres bisher noch nicht erschienenen Fantasie-Romans „Die Anotrion-Legende“ in dem E-Book der Autorengruppe „Loseblattsammlung“. Darin muss der Held der Geschichte viele Abenteuer auf sich nehmen, um gegen böse Mächte anzukämpfen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Autorengruppe hofft, bald auch Lesungen zu dem Buch anbieten zu können: „Ob und wann das klappen wird, steht natürlich noch in den Sternen“, erklärt Kaula.

Trotzdem sei die Freude bei den Autoren groß, den Lesern mit ihrem neuen E-Book „Wir schenken Dir eine Geschichte – Eine Lesereise“, Lesematerial zu bieten.

Das Buch „Wir schenken Dir eine Geschichte – Eine Lesereise“ wird voraussichtlich ab dem 20. Mai unter anderem in den E-Book-Stores von Hugendubel, Thalia und Weltbild kostenlos zum Download verfügbar stehen.

Rundschau abonnieren