Abo

ZwischenrufRegionalglobus Köln-Bonn zeigt das Rheinland in Weltkugel-Form

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Das dürfte den Kölner gefallen: Auf dem Regionalglobus Köln-Bonn dominiert ihre Stadt auf dem Längengrad 0.

Nur mal theoretisch: Wenn ich mich in Gummersbach auf den Lindenplatz stellen und einmal quer durch die Erde buddeln würde – wo käme ich raus? Australien? Neuseeland? Weit gefehlt: Irgendwo bei Bornheim! Das jedenfalls ist dem jüngst erschienenen Globus für das Rheinland zu entnehmen.

Kein Aprilscherz: Die Firma „Dein Heimatglobus Güth & Hünermann GbR“ hat sich der Karte des Rheinlandes angenommen und in die Form eines Globus’ gebracht. Nun gibt es tatsächlich eine Weltkugel zum Hinstellen, auf der Radevormwald fast am Nordpol liegt und gemäß dessen Geografie Roald Amundsen einfach nur den Rhein hätte hinunterschippern müssen, um den Südpol zu erreichen. Denn die Antarktis fängt gleich hinter Bad Honnef an.

Äquatortaufe mit Domblick

Allerdings gibt es auf diesem Globus nur einen einzigen Kontinent – den rheinischen. Der wird optisch klar von der Stadt Köln dominiert, was dem Selbstverständnis vieler Domstädter entsprechen dürfte.

Köln liegt auf dem Längengrad 0. Was bedeuten würde, dass Schiffsreisende die Äquatortaufe mit Domblick erleben könnten. Man könnte unter diesen Voraussetzungen auch mal darüber nachdenken, ob man künftig von „Äquatorial-Marienberghausen“ sprechen möchte.

Den Regionalglobus Köln-Bonn gibt es in fünf Größen – vom Pitter mit einem Durchmesser von 34 Zentimetern und zuschaltbarer Beleuchtung bis zu den handlichen Zwölf-Zentimeter-Versionen Mariechen und Juulchen. „Die Kartografie entspricht übrigens für das gesamte Kartenbild den Standards des Franck-Kosmos-Verlags, der für uns die Karten erarbeitet“, sagt Christoph Hünermann, dessen Mutter gebürtig aus Gummersbach stammt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alle Globen, versprechen die Hersteller, seien handgefertigt – und das in der ältesten Globusmanufaktur Deutschlands.

Bielefeld existiert auf dem Köln-Bonn-Globus natürlich nicht, so wenig wie ganz Westfalen. Denn gleich hinter Marienheide, Bergneustadt und Reichshof beginnt der Ozean. Wer wissen will, wie es weiter östlich aussieht, muss zum „Ostwestfalen-Lippe-Globus“ greifen. Den gibt’s nämlich auch, genauso wie den Globus von Ostfriesland und vom Ruhrgebiet.

www.deinheimatglobus.de

Rundschau abonnieren