Rechte ParteiDemo in Duisburg eskaliert – Polizei mit Schlagstöcken und Pfefferspray

Lesezeit 1 Minute
Duisburg Demo1

Die Polizei versucht Demonstranten und Gegendemonstranten auseinander zu halten.

Duisburg – Mehrere Hundertschaften der Polizei haben in Duisburg Demonstrationen von Rechtsextremen sowie mehrere Gegenproteste auf Distanz gehalten. Dabei sei es zu Auseinandersetzungen mit etwa 200 Personen aus dem linken Spektrum gekommen, sagte ein Polizeisprecher. Mehrmals habe die Gruppe versucht, Polizeisperren zu durchbrechen. Die Beamten hätten ihre Schlagstöcke und Pfefferspray eingesetzt, die Wasserwerfer seien aber nicht zum Einsatz gekommen.

Das Bündnis RiseUp Duisburg, das zu einer der Gegendemos aufgerufen hatte, warf der Polizei im Kurznachrichtendienst Twitter „massive Gewalt“ gegen Demonstranten und eine Kriminalisierung der Gegendemos vor.

Polizei rechtfertigt Vorgehen

Die Einsatzkräfte entgegneten: „Die Polizei hat den Verfassungsauftrag, friedliche und nicht verbotene Demonstrationen zu schützen – und zwar unparteiisch und unabhängig vom Thema der Versammlung.“ Die Staatsanwaltschaft sei über gezeigte Plakate und skandierte Parolen informiert worden, die möglicherweise strafrechtlich relevant seien.

An der Demonstration der Partei „Die Rechte“ beteiligten sich nach Polizeiangaben etwa 300 Personen, die unter anderem die Freilassung der inhaftierten Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck forderten. Die Veranstalter der rund zehn Gegendemonstrationen hatten mit bis zu 5000 Teilnehmern gerechnet - wie viele es tatsächlich waren, konnte die Polizei wegen der zahlreichen dezentralen Veranstaltungsorte nicht sagen. (dpa)

Rundschau abonnieren