3000 feiern Musik und FußballOpen Air in Süttenbach mit Cat Ballou und Querbeat

Lesezeit 2 Minuten
Stimmung bei den Zuhörern: Mitten im Publikum und auf der Bühne wurde beim Open Air in Süttenbach gefeiert.

Stimmung bei den Zuhörern: Mitten im Publikum und auf der Bühne wurde beim Open Air in Süttenbach gefeiert.

Süttenbach – Es ist ein beeindruckendes Bild: Rund 3000 Menschen schunkeln Arm in Arm, mit dem Blick auf die Bühne gerichtet. Dort performen die Musiker von Cat Ballou gerade ihren Hit „Hück steiht de Welt still“. Und dann, auf Anweisungen des Sängers Oliver Niesen, fliegen Hunderte von Strohhüten in die Luft, bevor das Publikum anfängt zum Takt der Musik selbst in die Lüfte zu springen. Und das vor einem Hintergrund, der mit seinen grasenden Pferden und schier endlosen Hügeln idyllischer kaum sein könnte. „Die Stimmung hier ist wirklich kaum zu übertreffen“, findet Heike Gruner. Die 43-Jährige besucht mit ihrer Schwester das diesjährige Süttenbach Open-Air-Festival, das auf dem Gelände der Familie Hufenstuhl stattfindet.

Bevor Cat Ballou den Besuchern mit Liedern wie „Ich bin der König meiner Stadt“ einheizte, eröffnete die rheinisch-bergische Band „Die Flöckchen“ das Festival. Und dann ging die Stimmung von ausgelassenem Feiern in pure Spannung über: Auf einer Großleinwand verfolgten die Festivalbesucher in Trikots und schwarz-rot-gelben Flaggen auf den Wangen das Fußball-WM-Spiel Deutschland gegen Schweden in Russland .

In der Halbzeitpause lockerte die Franziskus Showgarde Frankhausen die angespannte Stimmung mit einem Tanzauftritt auf. Nachdem die Besucher auch in der zweiten Halbzeit zusammen mitfieberten, feierten die nach Abpfiff ausgelassen den Sieg der Deutschen mit Musik der Kölner Newcomer-Band „Miljö“. Für den feierlichen Abschluss des Festivals sorgte in diesem Jahr die Kölner Mundart-Band „Klüngelköpp“ mit Songs wie „Bella Ciao“ oder „Wo die Stääne sin“.

Der Veranstalter, Joachim Hufenstuhl, zieht ein positives Resümee: „Die Zusammenarbeit mit Eventec, Überberg und Kleinjung hat hervorragend funktioniert und wir freuen uns, dass die Besucher Spaß haben“.

Rundschau abonnieren