Abo

Werkzeug gestohlenEinbruch auf der Baustelle an der Tomburg

Lesezeit 1 Minute
Ein Polizeiwagen (Symbolbild)

Ein Polizeiwagen (Symbolbild)

Rheinbach – Den Einbruch in einen Materialcontainer beklagt die Fachfirma, die derzeit an der Tomburgruine oberhalb von Wormersdorf arbeitet. In der Nacht zu Mittwoch wurde aus dem Behälter Werkzeug entwendet. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. Bereits im vergangenen Jahr waren erste kleinere Sabotageakte auf der Baustelle bekanntgeworden, als Schläuche durchschnitten und Steine in einen Kompressor geworfen wurden. Im April trat ein Arbeiter im Baustellenlager in ein Nagelbrett, das offenbar Unbekannte dort aufgestellt und mit Efeu getarnt hatten.

Das Ergebnis beeindruckt

In einem umfangreichen Projekt gegen den Substanzverlust sind seit September 2017 an der Ruine zahlreiche Mauern gereinigt und neu verfugt worden. Dazu wurde Mörtel mit hohem Druck in die Zwischenräume gespritzt – das Ergebnis beeindruckt. Für die geplante Aufmauerung der Fundamente der alten Wirtschaftsgebäude reichte das zur Verfügung stehende Geld allerdings nicht mehr. Im Dezember hat sich deshalb ein Förderverein gegründet, der Sponsoren für die Fortführung der Arbeiten sucht. Der Verein stellt sich am Donnerstag, 21. Juni, um 19 Uhr bei einer öffentlichen Veranstaltung im Rheinbacher Raiffeisenhaus vor. (Bir)

Rundschau abonnieren