„Burscheid Live" pflegt Öko-WieseKeine Pause für die Insektenfreunde

Lesezeit 2 Minuten
Die vom Verein „Burscheid Live“ gepachtete Wiese bekommt auch noch ein „Insektenhotel“.

Die vom Verein „Burscheid Live“ gepachtete Wiese bekommt auch noch ein „Insektenhotel“.

Burscheid-Hilgen – Für Insekten gelten die Ausgangsbeschränkungen nicht: Der Verein „Burscheid Live“ hat auch in der Zeit des Corona-Lockdowns weiter aktiv an der naturnahen Umgestaltung der von ihm gepachteten Wiese an der Ecke Hilgener/Witzheldener Straße gearbeitet.

„Nach der Pflanzung von vier Streuobstbäumen Anfang Dezember und von sechs Spalierobstbäumen Mitte März waren Mitglieder und weitere Helfer auch in den vergangenen Wochen sehr fleißig, um für die Insekten neuen Lebensraum und Nahrungsquellen zu schaffen“, berichtet Vereinsvorsitzender Uwe Graetke: „Es wurde ein Wildblumenstreifen angelegt, ein zweites Beet mit Sonnenhut, Lavendel und anderen Stauden durch einen befreundeten Gärtner gestaltet und zuletzt neun Sträucher gepflanzt.“

Die Sträucher brachte mit Karl Zimmermann ein Fachmann in die Erde. Der Förster ist Beisitzer im Vorstand und setzte fünf Sommerflieder, eine Kornelkirsche, eine Schlehe, eine Apfelbeere und einen Schneeball Eskimo.

Die Laubsträucher sollen den Bienen und anderen Insekten je nach Sorte von März bis Oktober Nektar und Pollen liefern. Da die neuen Pflanzen im ersten Jahr ausgiebig gegossen werden müssen, wenn es heiß wird, sucht der Verein nach Ehrenamtlern, die bei dieser Aufgabe helfen. Ein Ehepaar aus Hilgen hat sich bereits gemeldet. Wer ebenfalls bei der Bewässerung helfen möchte, kann sich per E-Mail bei „Burscheid Live“ melden.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den nächsten Tagen wird der Nümbrechter Baumpfleger Harald Hamel im Auftrag des Vereins den ersten Pflegegang an den insgesamt zehn neu gepflanzten Obstbäumen vornehmen. Im Herbst soll ein „Insektenhotel“ mit der Burscheider DLRG-Jugend gebaut und auf der Wiese aufgestellt werden, was wegen Corona bereits mehrfach verschoben werden musste.

Appell an Hundehalter

Ein besonderer Dank des Vereins gilt der Stadt Burscheid, die der Bitte nachgekommen ist, am Wiesengrundstück einen kombinierten Hundekotbeutel-Spender mit Müllbehälter aufzustellen. Er hoffe, „dass nunmehr alle Hundebesitzer hiervon Gebrauch machen“ und appelliert an die Vernunft derjenigen, „die bisher den Hundekot einfach auf der Wiese hinterlassen haben“, so Vereinsvorsitzender Uwe Graetke.

info@burscheid-live.de

Rundschau abonnieren