Abo

„Erste positive Signale“Zahl der Arbeitslosen bleibt trotz Lockdown stabil

Lesezeit 2 Minuten
Arbeitsagentur

Symbolbild

Rhein-Berg – Silberstreifen am Horizont oder Zufall? „Die Arbeitslosenzahl im Monat Februar ist im Agenturbezirk Bergisch Gladbach im Vergleich zum Vormonat annähernd gleich geblieben. Mit einem minimalen Rückgang liegt der Wert zwar noch geringfügig über dem Niveau von September 2020, wir verzeichnen aber keine weiteren Ausschläge nach oben“, sagt die Gladbacher Agentur-Chefin Nicole Jordy. „Auch wenn die Auswirkungen der Pandemie weiterhin spürbar sind, nehmen wir erste positive Signale wahr.“

So sei die Nachfrage nach Arbeitskräften deutlich gestiegen. Klare Aussagen zur weiteren Entwicklung seien gleichwohl noch nicht möglich.

Im Kreisgebiet stieg die Arbeitslosigkeit auf 9830 Personen, das sind 19,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Jobsuchenden, die Arbeitslosengeld beziehen, sank im Vergleich zum Vormonat um 102 auf 4515 Personen (minus 2,2 Prozent) – im Vergleich zum Vorjahr stieg sie um 1277 Personen (39,4 Prozent). Die Zahl der Personen, die Grundsicherung erhalten, stieg in den letzten vier Wochen um 149 (plus 2,9 Prozent) auf 5315. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 307 mehr (plus 6,1 Prozent).

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Zahl der neu gemeldeten freien Stellen stieg im Vergleich zum Vormonat um 143, das sind fast 50 Prozent mehr. Aktuell sind 1261 freie Stellen gemeldet. In Sachen Kurzarbeit wurden im Januar 306 Anzeigen für 2159 Personen bearbeitet.

Rundschau abonnieren