Abo

Straßen gesperrt„Friederike“ richtet in Rhein-Berg erhebliche Schäden an

Lesezeit 5 Minuten
Ein großer Baum traf den Imbiss „Curry im Thal“. Verletzt wurde niemand.

Ein großer Baum traf den Imbiss „Curry im Thal“. Verletzt wurde niemand.

Bergisch Gladbach – Friederike rüttelte auch Rhein-Berg ordentlich durcheinander. Mehr als 40 Gefahrenstellen durch herabstürzende Äste und umgeknickte Bäume gab es laut Polizei alleine zwischen 11 Uhr 12 Uhr. Der Zugverkehr wurde in ganz NRW eingestellt, auch die S 11 von Bergisch Gladbach nach Köln und die Straßenbahnlinie 1 von Bensberg nach Köln waren davon betroffen.

Feuerwehr und THW

Bis 16 Uhr ist die Feuerwehr am Donnerstag zu 431 Einsätzen im gesamten Kreisgebiet ausgerückt. Die Einsatzleitung hatte Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden. Allein 160 Einsatzstellen meldete die Bergisch Gladbacher Feuerwehr am Nachmittag, 80 davon waren um kurz vor 15 Uhr noch offen. „Wir haben neben unseren regulären Einsatzkräften vier Erkunder im Einsatz, die die Einsatzstellen sichten und priorisieren“, informierte Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Glücklichweise haben wir bislang keine Verletzten zu beklagen.“ Das Technische Hilfswerk Bergisch Gladbach unterstützte die Wehr mit drei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften.

Alles zum Thema Technisches Hilfswerk

Verkehr

Zwischen 5 Uhr und 15 Uhr gingen rund 150 Meldungen über Gefahrenstellen bei der Leitstelle der Polizei ein. In den meisten Fällen lagen Bäume auf den Straßen. Aber auch umherfliegende Dachpfannen, verdrehte Ampeln, abgerissene Oberleitungen oder Weihnachtsbäume meldeten Bürger. Bereits am frühen Morgen hatten Vorboten des Orkantiefs Bäume im Sülztal zwischen Overath, Kürten und Lindlar umgeworfen. Gegen 6 Uhr sei ein Auto auf der Sülztalstraße (L 284) zwischen der Abzweigung nach Dürscheid und Schloss Georghausen von einem Baum getroffen worden, ein weiteres in den Baum hineingefahren, sagte Polizeisprecher Richard Barz. Mindestens ein Beteiligter sei dabei verletzt worden. Die Sülztalstraße wurde daraufhin zwischen dem Dürschtal und dem Abzweig nach Offermannsheide/Biesfeld gesperrt.

Markante Schäden

Zahlreiche Bäume stürzten auf Häuser und geparkte Autos. An der Kiebitzstraße in Bergisch Gladbach-Frankenforst fiel ein entwurzelter Straßenbaum auf einen Neubau und hob Straße und Gehweg an. „Er war ein wunderbar schöner grüner Anblick über das Jahr und ein guter Schattenspender“, bedauerte Leser Klaus Bohlken, der ein Foto des entwurzelten Baums an die Redaktion sendete. Ein großer Baum traf auch den Wagen des Imbisses Curry im Thal, der wegen des Sturms vorsichtshalber erst gar nicht geöffnet hatte. Daher wurde niemand verletzt. Wie hoch der Sachschaden ist, konnte Betreiber Tim Endert noch nicht sagen, der Gutachter wird erst heute kommen. Deshalb wird der Imbiss auch mindestens heute noch geschlossen bleiben.

Schulen

In den meisten Schulen im Kreis wurden die Schüler bis 10 Uhr wieder nach Hause geschickt. „Den Schulleitungen wurde vorgeschlagen, die Schülerinnen und Schüler entweder so schnell wie möglich nach Hause zu schicken – vorausgesetzt, Beförderung und Betreuung sind sichergestellt“, sagte Bergisch Gladbachs Stadtsprecher Martin Rölen. Wer nicht nach Hause konnte, dürfe in der Schule bleiben, bis Entwarnung beziehungsweise eine sichere Heimfahrt gewährleistet war. Rölen: „In jedem Fall hat die Sicherheit und die Vermeidung von Gefahren für die Schülerinnen und Schüler oberste Priorität.“ Am Overather Schulzentrum Cyriax wurden die Schüler per Durchsage aufgefordert, das Gebäude nicht zu verlassen. Viele Eltern holten ihre Kinder ab. „Wir haben keine Schule offiziell geschlossen, aber die Möglichkeit gegeben, dass Schüler in den Vormittagsstunden abgeholt werden konnten“, sagt Hans-Jürgen Clever vom Overather Schul- und Jugendamt.

In Odenthal baten die Leiter von Realschule und Gymnasium die Eltern darum, die Kinder Zuhause zu lassen. Schüler, trotzdem gekommen waren, wurden in der Schule betreut. An der Gesamtschule Kürten war für alle Schüler um 12.50 Uhr (nach der sechsten Stunde) Unterrichtsschluss. An der Grundschule Biesfeld endete der Unterricht um 11.45 Uhr. Die Grundschule Dürscheid überließ es den Eltern, ihre Kinder vormittags abzuholen.

In Rösrath haben sich Stadtverwaltung und Schulleitungen am Morgen abgestimmt, danach fand der Unterricht in allen Schulen planmäßig statt.

Wie vom Schulministerium in Düsseldorf vorgesehen, konnten sich Eltern aber entscheiden, ihr Kind witterungsbedingt nicht zum Unterricht zu schicken. Im Laufe des Tages entschied sich das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, den Schulbetrieb vorzeitig zu beenden.

Strom

Wie Belkaw-Sprecher Igor Hradil mitteilte, fiel der Strom in Teilen von Bergisch Gladbach, Kürten, aber auch in Oberodenthal, Eikamp und Teilen von Voiswinkel wegen Sturmschäden aus. Am Donnerstagnachmittag arbeitete die Belkaw noch an 15 größeren und mehreren kleineren Störungen. Freileitungen waren durch umgestürzte Bäume erheblich beschädigt worden. Rund zwei Drittel der betroffenen Ortsteile und Gebiete waren am Nachmittag wieder am Stromnetz.

Auch Peter Lenz von der Aggerenergie, die Overath mit Strom versorgt, zählte am frühen Nachmittag neun Störungen von Mittelspannungsleitungen und „jede Menge Niederspannungsstörungen“ etwa bei Hausanschlüssen. Von Stromausfällen war zeitweise auch die Overather Stadtverwaltung betroffen.

Alle Infos zur aktuellen Lage finden Sie in unserem Newsticker.(red)

Gesperrte Straßen im Kreis

Wegen umgestürzter Bäume oder anderer durch das Orkantief auf die Fahrbahn gewehter Hindernisse mussten gestern mehrere Straßen im Kreisgebiet gesperrt werden. Nach Auskunft des Rheinisch-Bergischen Kreises handelte es sich dabei vor allem um folgende Straßen: Bergisch Gladbach: Buchholzstraße, Refrather Weg, Oberheidkamper Straße, Löher Straße, Friedrich-Offermann-Straße, Overather Straße/Obereschbach Burscheid: Schulstraße, Straße Forellental Odenthal: Zwischen Funkenhof und Scheurener Straße, zwischen Scherfbachtal und Höffe, Altenberger Straße/Neschener Straße Wermelskirchen: Preyersmühle, Telegrafenstraße, Ellinghausen, Jahnstraße Kürten: Mühlenstraße, Dürschtalstraße und Wermelskirchener Straße Leichlingen: Kreisstraße 9 und Kreisstraße 6, Straße Diepenthal, Glüder Straße, Straße Unterbüscher Hof, Ortsteil Leysiefen. Rösrath: Hofferhofer Straße, Am Sommerberg Overath: B484 Höhe Eichen Richtung Wahlscheid, L312 Richtung Much bis Abzweig Seelscheid, Löher Straße, Immekeppeler Teich, Jucker Weg, Ober- und Untermiebach, K 38 zwischen Kreutzhäuschen und Burghof Overath (wg)

Rundschau abonnieren