„Haus des Waldes“Gut Leidenhausen bekommt erstmals Bus-Haltestelle

Lesezeit 1 Minute
Bus

ensberg, IKöln, Premierenfahrt, Wasserstoffbus auf der seit dem 15. Dezember 2019 verlängerten Linie 423 der RVK.

Rhein-Berg/Köln – Seit 1982 gibt es auf Gut Leidenhausen am Grengeler Mauspfad das „Haus des Waldes“, einen Anschluss an den Öffentlichen Personenverkehr hatte die Umwelteinrichtung aber bislang nicht – sieht man mal von Aktions-Buslinien zum jährlichen Wahner-Heide-Tag ab.

Das soll sich nun ändern. Durch eine bergische Buslinie, genauer: die jüngst bis zum Flughafen verlängerte Linie 423 der Regionalverkehrs Köln GmbH (RVK). „Ich habe die Vision, dass schon Mitte 2020 eine Haltestelle Leidenhausen eingerichtet wird“, sagte RVK-Geschäftsführer Eugen Puderbach bei der Vorstellung des ersten rechtsrheinischen Wasserstoffbusses.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dabei bedauerte er, dass es derzeit noch Probleme mit einer Querungshilfe auf der zweispurigen Straße gebe. „Ich darf Ihnen Hoffnung machen, dass Ihre Vision Wirklichkeit wird“, sagt Kölns Verkehrs-Beigeordnete Andrea Blome. Die Finanzierung der Querungshilfe sei geklärt und ihr Dezernat arbeite derzeit an einem Provisorium. Auch Rhein-Bergs Landtagsabgeordneter Rainer Deppe (CDU) notierte sich das Thema. Durch die neue Haltestelle könnte man Leidenhausen demnächst von Bensberg oder Rösrath umsteigefrei erreichen. (wg)

Rundschau abonnieren