Am Kreuzweg in BurscheidWarum hier nur zwei statt sieben Bäume gepflanzt werden

Lesezeit 1 Minute

Burscheid – Bäume oder keine Bäume? Die Diskussion über die Neugestaltung der Straße Am Kreuzweg ist schon intensiv geführt worden – unter den Fraktionen im Stadtentwicklungsausschuss, auf einer Informationsveranstaltung mit der Bürgerschaft und innerhalb der Verwaltung.

Pläne nicht umsetzbar

Nachdem sich die Politikerinnen und Politiker im Januar auf den Kompromiss geeinigt hatten, dass zwar Parkplätze eingeplant, aber sieben Bäume am Straßenrand gepflanzt werden, meldet Stadtentwicklungsdezernent Marc Baack nun zurück: Das ist nicht umsetzbar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei der Abstimmung hatte er diese Möglichkeit bereits angekündigt – zu Recht, wie sich jetzt erweist. Da Strom-, Gas- und Telekommunikationsleitungen teilweise nur 60 Zentimeter tief verlegt sind, können keine Bäume, die höher als vier oder fünf Meter wachsen, integriert werden.

Nur an zwei Standorten ist es möglich kleinere, langsam wachsende Bäume zu pflanzen. Aber auch das gleicht einem Pokerspiel. Sie würden in 30 bis 40 Jahren die Leitungen erreichen. Man hoffe, dass es bis dahin einen Anlass gegeben haben wird, die Kabel verlegt zu haben. Für die weiteren fünf Standorte werden Sträucher als Ersatz wachsen. (juh)

Rundschau abonnieren