Angst vor Hochwasser in LeichlingenStarker Regen lief in Keller und Tiefgarage

Lesezeit 1 Minute
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. (Symbolfoto)

Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. (Symbolfoto)

Leichlingen – Es waren wieder sehr heftige Niederschläge, die am Sonntagnachmittag über der Leichlinger Innenstadt niedergingen. Es gab Überflutungen und überschwemmte Keller. Und die Furcht vor einem verheerenden Starkregen war bei den Bewohnern erneut präsent. „Es war schon grenzwertig“, bewertete Bürgermeister Frank Steffes die Lage. Die Messstation des Abwasserbetriebs registrierte 29 Liter in einer Stunde. Aber mit dem Hochwasser fast genau vor einem Jahr war das Unwetter nicht zu vergleichen.

Stadtweiter Alarm

Dennoch wurde für alle vier Löschzüge kurz nach 16 Uhr aufgrund mehrere Notrufe stadtweit Sirenenalarm ausgelöst. Die Freiwillige Feuerwehr rückte zu sechs Einsatzstellen aus, um Wasser abzupumpen. In der Senke vor Funchal-Brücke und Marktplatz lief die Regenflut zu einem See zusammen, der auch in Lichtschächte von Geschäftshäusern schwappte und die Tiefgarage am Wupperparkplatz überflutete. Unter der Brücke an der Opladener Straße musste die Wehr ein kleines Feuer löschen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vom Acker oberhalb lief Schlammbrühe auf die Kindertagesstätten Am Hammer zu. Auf dem Gelände des Regenbogenlandes muss daher eventuell Spielsand ausgetauscht werden. Auch in Hülstrung spülte der starke Regen Erdreich aus den Feldern. Anwohner leiteten das Wasser um, bevor größere Schäden entstehen konnten. (hgb)

Rundschau abonnieren