Auf den Pendlerrouten wird’s engStaus auf Autobahnen vom Bergischen in Richtung Köln

Lesezeit 2 Minuten
Nadelöhr: Auf der Holzbachtalbrücke wird eine Fahrspur der A4 in Richtung Olpe auf die linke Brückenhälfte verlegt.

Nadelöhr: Auf der Holzbachtalbrücke wird eine Fahrspur der A4 in Richtung Olpe auf die linke Brückenhälfte verlegt.

Rhein-Berg – Auf längere Stau- und Wartezeiten müssen sich ab Montag Pendler einrichten, die mit Auto oder Bahn aus dem Bergischen in Richtung Köln pendeln. Die Regionalbahnlinie 25 wird wegen Bauarbeiten zwischen Overath und Rösrath komplett gesperrt und auf Ersatzbusse verlagert, und auf der A4 beginnen Arbeiten zur Verstärkung der Holzbachtalbrücke zwischen Overath und Untereschbach.

Pendler brauchen länger

Bei der Baustelleneinrichtung gab es am Freitag schon einmal einen Vorgeschmack: Über Kilometer stauten sich Autos und Lastwagen in Fahrtrichtung Olpe, weil für die Baustelle eine der Fahrspuren in diese Richtung auf die bisherigen Spuren der Gegenfahrbahn verlegt werden musste. Über Stunden wurde der Verkehr in Richtung Olpe daher einspurig über die Talbrücke geleitet.

Während der Bauarbeiten, die laut Landesbetrieb Straßen NRW bis Ende des Jahres dauern, sollen allerdings je zwei Fahrspuren in jede Richtung zur Verfügung stehen, bestätigte der Landesbetrieb. Gleichwohl sind diese Spuren verschwenkt und enger als sonst üblich, so dass Verkehrsverzögerungen und Staus erfahrungsgemäß nicht ausbleiben.

Auch Bahnpendler müssen sich auf längere Reisezeiten einstellen

Deutlich enger als üblich dürfte es auch für Bahnpendler werden. Weil die Bahn wie berichtet Schienen, Schotter und Schwellen rund um den Hoffnungsthaler Tunnel austauscht, fahren dort ab Montag 13 Tage lang keine Züge mehr. Stattdessen werden Busse eingesetzt. Die Reisezeit verlängert sich dadurch enorm.

Während eine Bahn morgens um 7.11 Uhr fahrplanmäßig nur 13 Minuten von Overath über Honrath und Hoffnungsthal bis Rösrath unterwegs ist, braucht der Ersatzbus um diese Zeit laut Fahrplan 31 Minuten bis Rösrath – fast genauso lang, wie es sonst bis Köln Hauptbahnhof dauert (normal 34 Minuten). Die Fahrzeit bis zum Dom verdoppelt sich in den zwei Wochen fast und beträgt laut Plan genau eine Stunde.

Angesichts der Baustelle auf der Hofferhofer Straße sind Ortskundige überdies gespannt, welche Umleitungsstrecke der Bus in den zwei Wochen nehmen wird. Klar ist bislang nur, dass die Ersatzhaltestelle in Hoffnungsthal nicht am Bahnhof selbst liegt, sondern an der Haltestelle Rathausplatz.

Rundschau abonnieren